Beitragsanzahl: 12

Hier kommen aktuelle Meldungen rein.

Beitragsanzahl: 682

Test

Verordnung über die zur Verarbeitung zugelassenen Daten von Schülerinnen, Schülern und Eltern (VO-DV I) zum download

Verordnung über die zur Verarbeitung zugelassenen Daten der Lehrerinnen und Lehrer (VO-DV II) zum download

Studien- und Berufsorientierung

Berufswahlunterricht

Berufsorientierungsbörse

Praktika

Jahrgangsstufen und Abteilungen

Abteilung III

Abteilung III - Themen

Abteilung I

Abteilung I - Themen

Beitragsanzahl: 11

Abteilung II

Abteilung II - Themen

Webadministration

Dienst-E-Mail

Beitragsanzahl: 19

Konzepte

Pädagogische Konzepte

Was ist das Besondere an der Gesamtschule Velbert? Wo liegen Schwerpunkte der Arbeit?

Die nachfolgenden Themen kennzeichnen pädagogische Konzepte unserer Schule.

Beitragsanzahl: 10

Fach- und Methodenkonzepte

Die nachfolgenden Themen beschreiben die Fach- und Methodenkonzepte unserer Schule.

Diese Beziehen sich nicht nur auf die Arbeit mit unseren Schülern, sondern auch auf die Arbeit des Gesamtkollegiums.

Beitragsanzahl: 14

Beratungskonzept

Beitragsanzahl: 0

von Grundschülern

unserer Gesamtschüler

Gremien und Vereine

Schulmitwirkungsgremien, Schulleitung und Vereine an der Gesamtschule Velbert-Mitte:

Beitragsanzahl: 7

Beitragsanzahl: 7

Schulinfos

Antje Häusler (Schulleiterin) Jürgen Rodermund (Stellvertretender Schulleiter) Gesamtschule-Velbert-Mitte

Herzlich willkommen!

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

Seit nunmehr über 30 Jahren bildet unsere Schule einen festen Grundpfeiler in der Velberter Schullandschaft.

Bereits der Gründung 1986 ist unser Motto „Hand in Hand“ für unsere Schulgemeinde prägend, da es auf eine unverzichtbare Zusammenarbeit aller Mitglieder der Schulgemeinde verweist – mit dem sich unsere Schülerinnen und Schüler, deren Eltern sowie unsere Pädagoginnen und Pädagogen und unser technisches Personal identifizieren.

Gemeinsam haben wir uns eine Philosophie erarbeitet, die unsere grundlegende Konzeption der Weltoffenheit, des gegenseitigen Respekts, der sozialen und ökologischen Verantwortung in vielfältigen unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Zusammenhängen und Aktionen zum Ausdruck bringen soll.

Dies spiegelt sich am deutlichsten in unserem gemeinsamen Bekenntnis zu einer „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wider. Aber auch die die gemeinsame Verantwortung für einen sicheren und kompetenten Umgang aller mit den vielfältigen sozialen Medien, den wir mit unserem „Medienscoutkonzept“ soll sich in unserem zukunftsweisendem Unterrichtskonzept der Förderung und Stärkung der medialen und sozialen Kompetenzen abbilden.

Dass dies nur in einem Schulumfeld geschehen kann, in dem das soziale Miteinander von Beginn an eine tragende Rolle spielt und in der Unterrichtskultur aller Fächer eine verbindende Rolle einnimmt, ist unserer Schulgemeinde sehr wichtig.

Wir wollen ganz bewusst mit unseren Bestrebungen im Ganztagsbereich, die zu einem außerordentlich hohen Anteil von der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unseren Eltern und dem Engagement unseres Fördervereins getragen werden, einen Lebensraum Schule schaffen, der wesentlich mehr birgt, als die Vermittlung von Wissen. Die engagierte und kreative Zusammenarbeit mit zahlreichen außerschulischen Partnern, seien es wichtige Velberter Firmen und Institutionen oder die umliegenden Hochschulen und Universitäten spiegelt sich in der Ausrichtung unserer Schule auf die frühzeitige gesellschaftliche Einbindung unserer Schülerinnen und Schüler konkret vor Ort.

Wir möchten Sie und Ihr Kind ganz herzlich einladen, uns und unsere Schule auf einem virtuellen Rundgang oder gern persönlich näher kennenzulernen und freuen uns sehr, Sie bald als Mitglieder in unserer Schulgemeinde begrüßen zu dürfen.

Antje Häusler (Schulleiterin) Jürgen Rodermund (Stellvertretender Schulleiter)

Beitragsanzahl: 6

Informationen für Eltern

Informationen für Schüler

Einblicke - Der Ganztag an der Gesamtschule Velbert-Mitte

Beitragsanzahl: 8

Arbeitsgemeinschaften 5 - 6

AG-Angebote

Schuljahr 2017/18

Von dieser und den folgenden Verzeichnisseiten gelangt ihr zur Beschreibung der angebotenen Arbeitsgemeinschaften im Schuljahr 2017/18.

Beitragsanzahl: 30

Arbeitsgemeinschaften 7 - 10