Das andere Lernen in der Gesamtschule

Worin besteht das andere Lernen in der Gesamtschule?

Integrierte Gesamtschule bedeutet, dass die Schule Bereiche zusammenführt ("integriert"), die sonst häufig getrennt sind.
In der Gesamt­schule werden z.B. Lernen und Hobby in Ar­beitsgemeinschaften und Offenen Angeboten während der Mittagsfreizeit zusammengeführt. Freizeit und Arbeit finden in der gleichen Umge­bung statt. Fächer, deren Unterrichtsthemen in­einander greifen, werden integriert unterrichtet und nicht schematisch getrennt; dies gilt für Ge­sellschaftslehre (GL: Geschichte, Erdkunde und Politik), Naturwissenschaften (NW: Physik, Chemie und Biologie) und Arbeitslehre (AL: Technik, Haushaltslehre und Wirtschaft im Wahlpflichtunterricht).

Schließlich führt die Gesamtschule auch Kinder unterschiedlicher sozialer Herkunft und Nationalität bewusst zusammen. In der Gesamtschule sollen die Kinder mit „Kopf, Herz und Hand" lernen; die Freude am Lernen wird als ein sehr wichtiger Antrieb für Lernfortschritte betrachtet. Schule soll Spaß machen, wie viele von Ihnen das über die Kinder von der Grundschule her kennen. Dazu trägt in besonderem Maße die innere Differenzierung bei, die eine Unter- oder Überforderung Ihres Kindes verhindert. Schülerinnen und Schüler arbeiten ihrem Leistungsvermögen entsprechend an unterschiedlichen - teilweise selbstgewählten - Aufgabenstellungen oder mit verschiedenen Arbeitstechniken.

Die heutige Welt ist so kompliziert, dass sich viele Probleme nicht aus der Sicht nur eines Faches lösen lassen. Die Fähigkeit zu fachübergreifender Teamarbeit (projektorientiertes Lernen) ist deshalb ein zentrales Lernziel der Gesamtschule Velbert-Mitte. Dieses ganzheitliche Lernen ist handlungsorientiert, es soll Veränderungen hervorrufen. Die Projektergebnisse betreffen damit nicht nur die Schule, sondern eine größere Öffentlichkeit.

Vielfach berichten Velberter Zeitungen von Gesamtschulprojekten  wie „Jugend forscht", NW-Tag, Berufsorientierungsbörse usw.