Medienscouts mit offenem Angebot am Safer Internet Day

Auch in diesem Jahr fand der von der Europäischen Union ins Leben gerufene Safer Internet Day statt.
Dabei handelt es sich um einen weltweiten Aktionstag für mehr Sicherheit im Internet.
Die Medienscouts der Gesamtschule Velbert boten zu diesem Anlass einen „Facebook- Profilcheck" an.
In ihrer Mittagsfreizeit hatten alle Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Velbert- Mitte die Gelegenheit, im Informatikraum ihr Facebook- Profil gemeinsam mit den Experten der Medienscouts unter die Lupe zu nehmen.
Sicherheits- und Privatsphäre- Einstellungen waren dabei ebenso Thema wie die Preisgabe persönlicher Daten, die in den Profilinformationen zu finden sind.

Betreut wurde die Aktion von Frau Claußen und Frau Venghaus, welche von der Stadt Velbert im Rahmen des Medienscoutsprojekts der Landesanstalt für Medien NRW zum „Beratungslehrer Medien" ausgebildet wurden.
Nach Velbert geholt hatte das Projekt 2013 Johannes Berlau vom Jugendschutz der Stadt, der er sich nicht nehmen ließ, am Safer Internet Day persönlich vorbei zu kommen und sich von den Medienscouts beraten zu lassen.
Ausgebildet werden die Medienscouts an der Gesamtschule im Rahmen des Ergänzungsstundenunterrichts. In der 8. Klasse hatten die 21 Schülerinnen und Schüler „Medienscouts" als Unterrichtsfach gewählt, damals als Pilotprojekt. Nun sind sie in der 9. Klasse und haben schon einige Angebote vor allem für jüngere Schülerinnen und Schüler durchgeführt.

Geplant sind für dieses Schuljahr noch eine Workshop für die 6. Klassen zum Thema „Smartphone", ein Elternabend mit den Medienscouts als Experten und ein Geocaching- Angebot für die Klassen 7 und 8.

Mit welchem Engagement die Scouts bei der Sache sind, sieht man daran, dass sie oftmals ihre freie Zeit für solche Aktionen einsetzen.
So opferten am Safer Internet Day alle Medienscouts die komplette Mittagsfreizeit.

• Elternabend_2019
  • Medienscouts1