Unsere französischen Gäste wieder zu Hause

Frankreichaustausch an der Gesamtschule Velbert-Mitte vom 9.März bis 16.März 2016

Vom 9. bis zum 16. März 2016 fand der Frankreich-Austausch der Gesamtschule Velbert-Mitte mit dem Collège René Descartes in Châtellerault statt.

Der offizielle Empfang unserer französischen Gäste erfolgte am Donnerstag, den 10.03.2016 um 8.30 Uhr in der Bibliothek der Schule und um 11 Uhr durch den stellvertretenden Bürgermeister im Rathaus.

Dieser Austausch wird bereits seit über 20 Jahren durchgeführt. Wichtige Ziele sind der Ausbau der Sprachkompetenz und die deutsch-französische Verständigung.
In diesem Jahr nehmen 22 Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 16 Jahren aus beiden Partnerstätten daran teil. Das Thema des diesjährigen Austausches lautete: „Leben am Wasser“.
Wir besuchten hierzu das Aquarius Wassermuseum in Mülheim sowie das Gasometer in Oberhausen und machten einen Ausflug nach Köln, um einen weiteren Eindruck vom Leben am (größeren) Wasser zu vermitteln.
Die Lehrer/innen der Fachgruppe Französisch begleiteten die Veranstaltungen. Der zweite Teil des Austausches, die Reise nach Châtellerault, wird vom 18. bis zum 15. Mai 2016 stattfinden.

Das Schulleitungsteam bedankt sich an dieser Stelle für die schönen Stunden mit unseren Gästen und den unermütlichen Einsatz unserer Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs Französisch. Besonders gefreut haben wir uns auch darüber, dass sich wieder viele Gasteltern gefunden haben, ohne die ein solcher Austausch nicht denkbar wäre.

• austausch_1
  • austausch_2