Unsere Sieger: 14. Naturwissenschafts- und Techniktag am 21.04.2016

Sieger NW2016

Am 21. April war es wieder soweit, die Schüler und Schülerinnen unserer Schule präsentierten mit Hilfe von Plakaten, Vorträgen und Experimenten spannende Themen aus dem Unterricht in den Fächern Chemie, Physik, Biologie, Naturwissenschaften, Technik und Arbeitslehre.
Es waren aber auch Themen vertreten, die aus der Neugier und dem Interesse der Schüler entstanden sind, sich in der Freizeit mit spannenden Phänomenen aus Natur und Technik zu beschäftigen.

In der feierlichen Siegerehrung, die in diesem Jahr von musikalischen Beiträgen der Trommel-AG sowie einer Szene aus dem aktuellen Kabarett-Programm der "Notbremse" eingerahmt wurde, überreichte Schulleiterin Antje Häusler den ersten drei Plätzen aus jeder Jahrgansstufe Sach- und Geldpreise, um die jungen Forscher zu animieren, Phänomene unserer Erde, wissenschaftliche Forschungsergebnisse weiter zu beobachten und auszuwerten.

Insgesamt zeigte der diesjährige NW- und Techniktag das hohe Niveau der Auseinandersetzungen im naturwissenschaftlichen Bereich im Unterricht und in den Arbeitsgemeinschaften.

Die Sieger:

1. Platz:

Jahrgang 5/6: "Boden ist nicht gleich Boden" mit Hannah Kanigowski, Malin Schwätzler und Pauline Zantes
Jahrgang 7/8: "DNS" mit Eric Carstensen, Malcolm Clausius und Luis Klee
Jahrgang 9-Q1: "Vom Daltonschen zum Bohrschen Atommodel"l mit Mauricio Häring, Cedric Janßen, Kirill Lechleider, Antonio Martini

2. Platz:

Jahrgang 5/6: "Standvögel" mit Sinem Kaplan und Elisa Klüppel
Jahrgang 7/8: "Wie kann man einem Roboter beibringen, ein Labyrinth zu durchlaufen" mit Johannes von Rath und Jona Hoffmann
Jahrgang 9-Q1: "ALS" mit Chiara Fede und Kim Yesildag

3. Platz:

Jahrgang 5/6: "Unser Sonnensystem" mit Kristina Lohmann, Lea Pietrek, Karina Rasch und Catharina Voß
Jahrgang 7/8: "Computer" mit Leon Grabowski, Ilker Kaan Ilhan und Maximilian Kosciuk