Viefado: Zeichen für Vielfalt – Sign for diversity

Am Freitag, dem 30.6. setzten Schülerinnen und Schüler in der Velberter Fußgängerzone mit einem Flashmob ein friedliches Zeichen für Vielfalt.

Beteiligt waren die Grundschule Birth, das Geschwister-Scholl-Gymnasium und die Gesamtschule Velbert-Mitte, die alle das Siegel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ tragen. Die drei Schulen arbeiteten mehrere Monate zusammen, um diese Projekt gegen Rassismus gemeinschaftlich zu organisieren und umzusetzen.

In Anlehnung an die Viefado-Aktion, die erstmals am 09.Mai 2016 in Dortmund stattfand, malten Schülerinnen und Schüler aller drei Schulen gemeinschaftlich bunte Kreidekreise auf den Boden. Gegen halb 11 war die Fußgängerzone rund um den Bereich der Sparkasse mit vielen bunten Kreisen geschmückt. Diese Kreise sollten Vielfalt von uns und unseren Mitmenschen repräsentieren.

Damit Passanten dies auch verstehen und nachvollziehen können, wurden selbst ausgemalte Postkarten durch die Grundschüler verteilt. Außerdem konnte man das Geschehen auf Radio Neandertal verfolgen. Die Besucher der Innenstadt schienen die Aktion alle gut zu finden.