Unsere neuen Fünfer sind da!

Auch dieses Jahr war die Aula wieder bis zum letzten Platz gefüllt, denn unsere neuen Fünfer sind nach den langen Sommerferien endlich eingeschult worden. Dazu bereiteten die Schülerinnen und Schüler aus dem 6. Jahrgang erneut ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm vor, womit sie unsere Neulinge und ihre Familien begeisterten.

Auf dem Programm standen Tanzaufführungen mit akrobatischen Figuren, ein amüsanter Sketch zum Thema „Klassenregeln“, eine lehrreiche Darbietung zum Thema „Fair Trade“, ein selbst komponiertes Begrüßungslied und unser Willkommen-Alphabet.
Zu Beginn hielten unsere Schulleiterin Frau Häusler und unsere Abteilungsleiterin Frau Storz Ansprachen zur Begrüßung der Neulinge. Geprägt von liebenswürdigen Worten nahmen ihre Reden den Neulingen die Aufregung; saßen sie doch erwartungsvoll mit ihren Familien im Publikum. Für sie ist es jedes Jahr spannend, welche Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer sowie Mitschülerinnen und Mitschüler mit ihnen die nächsten 6 Jahre in einer Klasse verbringen werden.

IMG 3025

Die 6F startete das Programm mit einer aufwendig eingeübten Choreographie zu „World in our hands“ von Taio Cruz, welche für mächtig Stimmung im Publikum sorgte. Die Message dieses überzeugenden Auftritts verdeutlichten die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss noch einmal in Form von kreativ gestalteten Schildern. Die Verantwortung aller Menschen für das Überleben unseres wunderschönen Planeten Erde steckte dahinter.
Lehrreich ging es weiter mit einem interessanten Vortrag zum Thema „Fair Trade“, in dem die Schülerinnen und Schüler der 6C mit der Vorstellung fair gehandelter Schokolade überzeugten, um das Interesse für die „Fair 4 you AG“ bei unseren Neulingen zu wecken. Unsere Abteilungsleiterin Frau Storz merkte direkt im Anschluss an, dass sie nun nur noch diese Schokolade kaufen werde, womit sie die Wichtigkeit des fairen Handels noch einmal betonte.

IMG 2991

Die 6B zeigte mit ihrem Flashmob eine sportliche Choreographie zum Titel „Can't stop the feeling“ von Justin Timberlake. Es kam wieder Stimmung auf, denn das Publikum klatschte zum Rhythmus in die Hände. Perfekt abgestimmte Tanzschritte dieser Klasse des 6. Jahrgangs zeigten den Aufwand, der hinter solch einem Auftritt steckt.
Die 6d folgte mit einem amüsanten Sketch zum Thema Klassenregeln. Zuerst blickte man in fragende Gesichter, als die Schülerinnen und Schüler auf der Bühne ihrer Lehrerin, gespielt von einer Schülerin der Klasse, auf der Nase herumtanzten. Sie verstießen gegen alle Regeln, die an einer Schule zu brechen waren. Der Aha-Effekt kam mit dem Schlusssatz einer Schülerin: „Diese Dinge solltet ihr nicht im Unterricht machen!“
Es ging turbulent weiter mit einem Auftritt der Tanz-AG zu einem Medley ausgewählter, aktueller Charthits. Eine Gruppe Cheerleader sorgte mit einer abwechslungsreichen Choreographie und atemberaubenden akrobatischen Figuren für große Unterhaltung.

IMG 3000

Im Anschluss begrüßte die 6E die neuen Fünfer mit einem selbst komponierten Liedtext. Auch hier war wieder einmal das kreative Talent unserer Schülerinnen und Schüler deutlich zu erkennen. Vielleicht war es ein Zeichen dafür, dass unsere Schule in Zukunft auch einige talentierte Sänger und Songwriter hervorbringen wird.
Zum krönenden Abschluss führte die 6A ein etwas anderes Alphabet mit kreativ gestalteten Buchstaben vor. Die Buchstaben standen hier jeweils für die wichtigsten Aspekte unseres Schulprofils und wurden nacheinander von den Schülerinnen und Schülern vorgestellt. In ihrer Schlussformation ergaben sie die Phrase „Herzlich Willkommen“, welche von unseren Neulingen mit überraschten, strahlenden Augen betrachtet wurden.

IMG 3020

Diese abwechslungsreich, kunstvoll und lehrreich gestaltete Einschulungsfeier bot alles, um die neuen Fünfer für unsere Schule zu begeistern und sie ideal für das neue Schuljahr zu motivieren. Wir wünschen unseren Neulingen einen guten Start, jede Menge Freude am Lernen und viele neue Freundinnen und Freunde an der Gesamtschule Velbert-Mitte.