Beratung in der Abteilung I

In der Gesamtschule kann Ihr Kind im Laufe der Jahre sein eigenes Leistungs- und Neigungsprofil entwickeln.

Sie als Eltern stellen an einigen wichtigen Stellen (Wahlpflichtunterricht) durch Ihre Entscheidung die Weichen für die Schullaufbahn Ihres Kindes mit. Hierbei stellen wir eine intensive Beratung durch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, die Beratungslehrerin und den Abteilungsleiter sicher.

Außerdem arbeiten an unserer Schule zwei Sozialpädagoginnen, die Schülerinnen und Schülern sowie Eltern bei auftretenden Kinder- und Jugendproblemen (wie Ess- und Konzentrationsstörungen, Drogenmissbrauch, sexueller Missbrauch, Gewalt, Rechtsradikalismus oder Jugendsekten) hilfreich zur Seite stehen und - wenn nötig - auch Kontakte zu Organisationen der Jugendhilfe herstellen.

Beratung von Eltern, Schülerinnen und Schülern
durch