Schnupperpraktika

Nicht selten ist die Berufswahlentscheidung mit dem Schülerbetriebspraktikum noch nicht abgeschlossen. Viele Schüler beginnen erst jetzt, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und würden gerne noch in andere Betriebe und Berufe "hineinschnuppern".Vielleicht haben Schüler jetzt auch einen bestimmten Betrieb im Auge, bei dem sie einmal "probearbeiten" wollen, um eine Lehrstelle zu ergattern.

Für beide Fälle bietet die Gesamtschule die Möglichkeit, einen passenden Betrieb auszuwählen und ein Schnupperpraktikum zu absolvieren. Vorausgesetzt, dass der Unterrichtsstoff nachgeholt wird und keine Klassenarbeiten anstehen, kann das Berufsorientierungsteam den Schüler 2-4 Tage, der Abteilungsleiter bis zu einer Woche, vom Unterricht freistellen. Bei gewünschten längeren Praktika bietet sich die Verbindung mit Ferien an.

Ansprechpartnerin ist Frau Plug, Tel. 02051-299130.