Vorlesewettbewerb 2023 - Unsere Sieger*innen

Am Mittwoch, 08.11.2023 traten sechs Klassensieger*innen in zwei Vorleserunden gegeneinander an, um den Schulsieger / die Schulsiegerin zu ermitteln.
Voller Vorfreude, aber natürlich auch ein bisschen angespannt, versammelten sich die Vertreter*innen aller sechsten Klasse in der Schülerbibliothek der GVM. Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Telser und der Vorstellung der Jury-Mitglieder ging es auch schon los. Nacheinander nahmen Yousra B. (6c), Shawal H. (6f), Melisa S. (6a), Antonio M. (6e), Lisa B.f (6b) sowie Lisa Br. (6d) am Vorlesetisch Platz.

Zunächst stellten die Vorleser*innen kurz ihr selbstausgewähltes Buch vor – und dann wurde es mucksmäuschenstill, während alle Anwesenden den Lesebeiträgen der Kandidat*innen zuhörten. Yousra Boumouchoun stellte den Zuhörer*innen die „Schule der magischen Tiere“ vor, Shawal Hussain wählte mit „Das Sams - eine Woche voller Samstag“ eine Geschichte über das "Sams", das mit großer Klappe, witzigen Reimen und ungewöhnlichen Ideen neuen Schwung in Herrn Taschenbiers Alltag bringt. Melisa Su Punar entführte die Anwesenden mit „Woodwalkers: Tag der Rache“ in magische Zauberwelten. Antonio Mlakic stellte „Luziefer Junior“ vor, Lisa Bischoff las aus „Und dann kam Juli“ vor und Lisa Braun ließ „Die drei ??-Kids: Panik im Paradies" lebendig werden. Alle Kandidat*innen meisterten die erste Runde mit Bravour.
In der zweiten Runde wurde aus dem unbekannten Text „Cool in 10 Tagen“ von Katja Reider vorgelesen. Danach hatten es alle Bücherwürmer geschafft. Nun hieß es nur noch kurz Geduld haben, bis die Jury sich beraten hatte.
Bei so guten Leistungen konnte es aber nur Gewinner geben! Vergeben wurde der dritte Platz gemeinsam an Yousra Boumouchoun (6c), Shawahl Hussain (6f), Malisa Su Punar (6a) und Lisa Bischoff (6b). Den zweiten Platz erhielt Lisa Braun (6d). Weiteren Beifall erntete der erstplatzierte Antonio Mlakic (6e) als Schulsieger. Antonio wird die GVM beim Regionalentscheid vertreten. Die Sieger der ersten beiden Plätze erhielten jeweils einen Buchpreis.
Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen ganz herzlich und wünschen ihnen weiterhin viel Freude beim Lesen!