Vote ab 16.04.24 für unsere Schwimm-AG!

Liebe Eltern, liebe Kolleg*innen, liebe Schüler*innen,

ich möchte Sie/euch gern auf unsere Schwimm-AG aufmerksam machen, für die wir versuchen möchten, Gelder der Sparda-Bank im Rahmen der Sparda-Spendenwahl zu erhalten.

Dazu müssten Sie und gern auch Ihre Kinder bitte ab Di, 16.04.2024 auf den unten stehenden Link klicken, um für unser Projekt zu voten. Herzlichen Dank sagen das Team der Schwimm-AG sowie Frau Häusler.

Hier geht´s zum Abstimmungscode

Hallo! Unterstütze uns indem du hier für Gesamtschule Velbert Mitte abstimmst: https://spardaspendenwahl.de/projekte/66155a0b502512650940d9b9

Wir verfolgen seit Jahren das Ziel, den SuS, die ohne Schwimmfähigkeit zu uns in die fünfte Klasse kommen, das Schwimmenlernen bis Klasse sechs zu ermöglichen, damit sie dann als Schwimmer*in am regulären Schwimmunterricht teilnehmen können. So beginnen wir das neue Schuljahr des fünften Jahrgangs mit dem sogenannten Sichtungsschwimmen, bei dem wir die Schwimmfähigkeit überprüfen. Alle unsicheren Schwimmer*innen und Nichtschwimmer*innen besuchen verbindlich die „Schwimm-AG“ in einem rotierenden Verfahren. Das sind jährlich ca. 30-35 Prozent der Kinder, Tendenz steigend. Wir starten jährlich mit einer Nichtschwimmerzahl von ca. 55-60 SuS von 150 SuS und können diese Zahl drastisch reduzieren, so dass allen SuS ein sicheres Bewegen im Wasser gelingt. In kleinen Gruppen von 15-20 Kindern und drei ausgebildeten Sportlehrkräften besuchen wir wöchentlich das örtliche Schwimmbad. Der Stolz der Kinder, das Seepferdchen zu schaffen und unsere Überzeugung, dass Schwimmen leben rettet, motiviert uns dazu, weiterzumachen!