Kooperationsauftakt mit der Folkwang-Universität der Künste Essen

Am 16.04.2024 gab es um 10.00 Uhr den Startschuss zu unserer Kooperation mit der Folkwang Universität der Künste im Bereich Musik.

15 Studierende sowie der Projektleiter Herr Dr. Adrian Niegot werden mehrere Wochen lang zu Gast an unserer Schule sein, um die Kooperation während des Sommersemesters mit Leben und vor allem "Klang"zu erfüllen.

Währen des Projektes geht es für die Studierenden darum, Praxiserfahrung im Unterrichten zu erlangen und ihre Diagnosekompetenz zu stärken, um später im schulischen Alltag der Heterogenität gerecht zu werden.
In eigenständiger Projektarbeit werden die Studierenden in der Klasse 10f künstlerisch didaktische Erfahrungen sammeln und die Ergebnisse zu unserem „Musikevent“ am 02.07.24 präsentieren. Themen wie Gesellschaft, Politik und das Individuum stehen im Fokus der musischen Arbeit, in der die Studierenden zusammen mit den Schüler*innen aktiv und kreativ werden.

Wir danken insbesondere Frau Kahrmann (re.) für die Herstellung des Kontaktes und die Leitung der Kooperation.

20240416 100157 resized