ROBERTA Schnupperkurs

Begeisterte Grundschulkinderaugen betraten am 28. November wieder den modernen Roberta-Roboterraum an der Gesamtschule Velbert. Im Schnupperkurs konnten zahlreiche Kinder wieder LEGO-Steine zum Leben erwecken. Mit einer einfachen Computersprache programmiert, konnten die zusammengebauten Roboter nach drei abwechslungsreichen Stunden Arbeit sprechen, die Augen verdrehen und einen befohlenen Weg einschlagen. Jungen und Mädchen waren gleichermaßen begeistert von ihren Fähigkeiten und dem damit verbundenen Erfolg.

Mit einem kleinen Einblick in die Robotertechnik wurde ein großer Ausblick auf die Zukunft mit selbstfahrenden Roboterautos, vollautomatischen Küchen und anderen maschinellen Helfern eröffnet.

An der Gesamtschule Velbert wird jedem Schüler in seiner Schullaufbahn ein halbes Jahr Robotertechnik und Programmierung erteilt. Bei Interesse kommt im Wahlbereich Arbeitslehre ein weiteres halbes Jahr dazu. Mit der freiwilligen Roboter-AG ermöglichen wir darüber hinaus ein weiteres Vertiefungs- und Intensivierungsangebot.

• Schnuppertag_2017-1a
  • Schnuppertag_2017-2a