SG4 Medienscouts

Ag medienscoutsUnsere Schule braucht Verstärkung bei den Medien-scouts

Vielleicht habt ihr schon von Medienscouts gehört? Da-hinter verbergen sich Experten, die den Durchblick ha-ben, wenn es ums Internet, Smartphones und Soziale Netzwerke geht.
• TikTok, Snapchat und Co. Sind kein Fremdwort für dich?
• Du möchtest dich gegen Cybermobbing, Hatespe-ech und Bodyshaming in sozialen Netzwerken en-gagieren?
• Hast du krasse Gaming Skills und kennst dich gut in der Welt der Spielekonsolen, Onlinespiele und Handygames aus?
• Möchtest du jüngere Schüler*innen über Gefah-ren und Risiken von Sozialen Netzwerken aufklä-ren?
• Du hast Interesse, dich auch außerhalb des nor-malen Unterrichts für unsere Schule zu engagie-ren?
• Instagram und die Pflege eines offiziellen Schul-profils unserer Gesamtschule interessieren dich?

Wir erwarten keine Experten, aber ihr solltet euch für die oben genannten Themen interessieren und bereit sein, etwas Zeit in die AG zu investieren und euren Mit-schüler*innen – vor allem den jüngeren – mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

In der AG werdet ihr zu Medienscouts ausgebildet, es gibt außerdem die Möglichkeit, an Schulungstreffen mit externen Coaches und Experten, sowie Medienscouts an-derer Schulen teilzunehmen.
Wenn es coronatechnisch möglich ist, machen wir außer-dem Ausflüge ins Computerspielmuseum, zu einem bekann-ten Fernsehsender und schauen uns an, wie Radio ge-macht wird.

Diese AG leitet: Fr. Köchling, Fr. Locher

Raum: Informatikraum 1