Viel Erfolg allen Teilnehmer*innen beim Talentwettbewerb!

Fake News vs. Science Fiction – Eine kleine Taxonomie nicht (ganz) wahrer Formen

Für den kommenden Freitag, den 27.06.2025 (ab 8.00 Uhr) ist es uns gelungen, Dr. habil. Solvejg Nitzke für eine Vorlesung an unserer Schule zu gewinnen, damit ihr einmal hautnah erleben könnt, wie sich Uni anfühlen kann. Da es sich um eine lohnende (durchaus fächerübergreifende) Veranstaltung handelt, sind die Jahrgänge EF und Q1 verpflichtend anwesend. 

Darüber hinaus sind alle interessierten SuS des 10. Jahrgangs (bitte meldet euch bei euren Klassenleitungen), der Q2 sowie interessierte Eltern herzlich eingeladen. 

Anbei ein paar Informationen vorab, um den Rahmen der Veranstaltung zu definieren: 

Zur Person: Dr. habil. Solvejg Nitzke (Ruhr-Universität Bochum)

ist habilitierte Literatur- und Kulturwissenschaftlerin. Nach Stationen in Charlottesville, Wien und Dresden vertritt sie seit Sommersemester 2024 die Professur für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Wissensproduktion und Ökologieforschung und umfassen u.a. Katastrophen, Klima, Dorfgeschichten und Literary and Cultural Plant Studies. Veröffentlichungen u.a.: „Farne. Ein Portrait“ (Naturkunden. Matthes und Seitz 2024) und „Fremde Verwandtschaft. Eine Kulturpoetik der Bäume“ (Wallstein 2025).

Es sollte so einfach sein: wer eine Geschichte erfindet, schreibt „Roman“ oder „Erzählung“ oben drauf und schon wissen alle, womit sie es zu tun haben. Aber zu einer Zeit, wenn Medien kaum genug Geld haben, um die Stromrechnung zu bezahlen, geschweige denn ihre Journalist*innen und jede*r von uns ins Internet schreiben kann, was er*sie will, ist die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion alles andere als einfach. Erfundene Studien und Verschwörungserzählungen, vermeintliche Allheilmittel und (sehr reiche) Menschen mit Superkräften oder eigenen Raketen bewegen sich ungebremst und oft ununterscheidbar zwischen sozialen Medien, Nachrichtensendungen und literarische Texte. Wie wir uns dazu verhalten, formt aber nicht nur unser Bild von Welt und Wirklichkeit, sondern auch demokratische Prozesse. Anhand literarischer und populärer Beispiele – von Platon über Schiller und Jules Verne bis zu Apple Cider Vinegar – werde ich in diesem Vortrag eine kleine Taxonomie bzw. Klassifizierung von Formen erarbeiten, die das Verhältnis von Wirklichkeit und Lüge/Erfindung auf die Probe stellen. Auch wenn die Ordnung, die so entsteht, selbst eine Fiktion ist, wird sie uns dabei helfen, uns im Dickicht der Unwahrheit zu orientieren.