Am Do, 20.11. findet unsere 3. Schulverschönerungsaktion statt. Treff: 14.15 Uhr im Musikflur.

An die Bücher, fertig, los!

Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe

Am Mittwoch, 19.11.2025 traten sechs Klassensieger*innen in zwei Vorleserunden gegeneinander an, um den Schulsieger / die Schulsiegerin zu ermitteln.

Voller Vorfreude, aber natürlich auch ein bisschen angespannt, versammelten sich die Vertreter*innen aller sechsten Klasse in der Aula der GVM. Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Telser und der Vorstellung der Jury-Mitglieder ging es auch schon los. Nacheinander nahmen Malou B. (6c), Anna Knaus (6f), Celina W. (6a), Elias N. (6e), Aylin Ö. (6b) sowie Emilia B. (6d) am Vorlesetisch Platz.

Zunächst stellten die Vorleser*innen kurz ihr selbstausgewähltes Buch vor – und dann wurde es mucksmäuschenstill, während alle Anwesenden den Lesebeiträgen der Kandidat*innen zuhörten. Malou stellte den Zuhörer*innen „Ein Mädchen namens Willow“ vor, Anna wählte mit „Eine Woche voller Samstage“ eine Geschichte über Herrn Taschenbier, der sich vor allen Leuten fürchtet, die schimpfen und befehlen – bis ihm eines Samstags ein Sams über den Weg läuft und kurzerhand beschließt, bei ihm zu bleiben. Celina entführte die Anwesenden mit „Jetzt reicht´s! – Gregs Tagebuch 3“ in das Leben des 12-jährigen Greg Heffley. Elias stellte „Der Wunderstürmer – Band 1″“ vor, Aylin las aus „Harry Potter und die Kammer des Schreckens““ vor und Emilia ließ „Ist Oma noch zu retten“ lebendig werden. Alle Kandidat*innen meisterten die erste Runde mit Bravour.

In der zweiten Runde wurde aus dem unbekannten Text „Die wilden Hühner“ von Cornelia Funke vorgelesen. Danach hatten es alle Bücherwürmer geschafft. Nun hieß es nur noch kurz Geduld haben, bis die Jury sich beraten hatte.

Bei so guten Leistungen konnte es aber nur Gewinner geben! Vergeben wurde der dritte Platz gemeinsam an Anna K. (6f), Celina W. (6a), Elias N. (6e) und Emilia B. (6d). Den zweiten Platz erhielt Aylin Ö. (6b).

Weiteren Beifall erntete die erstplatzierte Malou B. (6c) als Schulsiegerin. Malou wird die GVM beim Stadtentscheid vertreten. Die Siegerinnen der ersten beiden Plätze erhielten jeweils einen Buchpreis, den der Förderverein der GVM gestiftet hat.

Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen ganz herzlich und wünschen ihnen weiterhin viel Freude beim Lesen!