Am Sonntag, 1. Juni beginnt das "Stadtradeln" - wir wünschen ein schönes langes Wochenende!

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Demokratieerziehung

Demokratie verstehen und gemeinsam leben: Dies sind die beiden Hauptziele an unserer GVM.

Dafür setzen sich neben der Demokratieerziehung in allen Unterrichtsfächern insbesondere unsere Lehrkräfte für Sozialwissenschaften und die Schüler*innen der Schülervertretung (SV) in zahlreichen Projekten ein.

Sie organisierten z.B. gemeinsam mit dem Jugendparlament der Stadt Velbert die diesjährige „Juniorwahl“ an unserer Schule, gestalten das Projekt „Tageszeitung lesen und verstehen“ u.v.m.

Mit verschiedenen Projekten, z.B. dem politischen Kabarett „Die Notbremsen“, unserem Schulsiegel „Vielfalt“ / dem „Café der Vielfalt“, unserer „Auschwitz-Gedenkfahrt“ wird Demokratie ganz praktisch gelebt.

 

 

 

 

Podiumsdiskussion

Unsere Schule hat bereits zwei erfolgreiche Podiumsdiskussionen organisiert – eine zur Europawahl 2024 und eine zur Bundestagswahl 2025. Beide Veranstaltungen wurden von unseren SchülerInnen organisiert und moderiert. So hatten die SchülerInnen die Möglichkeit , sich intensiv mit politischen Themen auseinanderzusetzen und ihre Fähigkeiten in der öffentlichen Kommunikation zu stärken.

Diese Podiumsdiskussionen tragen maßgeblich zum demokratischen Verständnis bei, indem sie unseren SchülerInnen ein praktisches Verständnis für demokratische Prozesse vermitteln. Sie lernen nicht nur, wie politische Entscheidungen getroffen werden, sondern erfahren auch, wie wichtig die Auseinandersetzung mit verschiedenen Meinungen und die Förderung eines respektvollen Dialogs für das Funktionieren einer Demokratie sind. So werden die SchülerInnen aktiv in die Gestaltung unserer Gesellschaft eingebunden und entwickeln ein starkes Bewusstsein für ihre Rechte und Pflichten als zukünftige Bürgerinnen und Bürger.

Juniorwahl

Dieses Jahr (2025) fand an unserer Schule erstmals die Juniorwahl im Rahmen der Vorbereitung auf die Bundestagswahl statt. Alle SchülerInnen der Oberstufe hatten die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben, nachdem sie zuvor an einer Podiumsdiskussion teilgenommen hatten, die wichtige Themen und Perspektiven zur Wahl aufgriff.

Die Juniorwahl bietet einen einzigartigen Mehrwert für die Demokratieerziehung, da sie den SchülerInnen ermöglicht, auf praktischen und greifbaren Wegen Demokratie zu erleben. Sie erfahren, wie Wahlprozesse funktionieren, was es bedeutet, eine informierte Entscheidung zu treffen und wie wichtig ihre Stimme in einer Demokratie ist. Diese Erfahrungen fördern nicht nur das politische Engagement, sondern auch das Bewusstsein für die Verantwortung jedes Einzelnen im demokratischen System. So trägt die Juniorwahl dazu bei, unsere Schülerinnen und Schüler zu selbstbewussten und verantwortungsvollen Bürgerinnen und Bürgern zu machen.