
…ist unser Schlüssel zum Erfolg, so lautet unser Leitsatz.
Damit dieser umgesetzt werden kann und ein soziales und friedliches Miteinander zwischen den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften herrscht, wird das Konzept der pädagogischen Geschlossenheit angewendet. Dadurch erfahren die Schülerinnen und Schüler Klarheit bei der Einhaltung von Regeln und sie erfahren Transparenz in Hinblick auf die möglichen Konsequenzen bei Regelverstößen. Pädagogische Geschlossenheit bietet ihnen eine notwendige Orientierung und Struktur im Schulleben. Den Lehrkräften gibt die pädagogische Geschlossenheit wichtige Handlungssicherheit. Auf diese Weise wird eine lernfördernde, wertschätzende und respektvolle Atmosphäre in der gesamten Schule geschaffen.
Die Themen und dazugehörigen Regeln wurden gemeinsam im Kollegium erarbeitet (Teamzeiten Jg. 5-Q2) und werden regelmäßig auf ihre Einhaltung und ihre Sinnhaftigkeit überprüft. Diese Regeln gelten meist jahrgangsübergreifend für alle Schülerinnen und Schüler.
Zur Umsetzung gelten folgende Kriterien:
- Regeln sollen sinnvoll sein und einen störungsfreien Unterricht unterstützen. Bei Nicht-Einhaltung der Regeln, müssen Konsequenzen erfolgen, diese wurden und werden weiterhin in den Jahrgangsteams besprochen.
- Die Einhaltung der Regeln wird mit den Schülerinnen und Schülern regelmäßig, z.B. in der Lernzeit, reflektiert. Im digitalen Terminkalender sind die Themen für etwa vier bis fünf Wochen vorgegeben.
- Neue Lehrkräfte werden in Fortbildungen über diese Vereinbarungen in-formiert.
Zusammenfassend gilt:
Es gibt Regeln, über die Konsens besteht. Diese Regeln müssen von allen (auch den Lehrkräften) beachtet werden.
Bei Nicht-Einhaltung gibt es für Schülerinnen und Schüler festgelegte Konsequenzen, die allen bekannt sind (siehe auch Kladde).
Damit Themen und Regeln im Alltag gelebt und für jeden sichtbar werden, wird alle vier Wochen ein neues Thema, im Foyer und auf allen Schülerfluren aufgehängt. Auch im digitalen Terminkalender stehen die einzelnen Themen für die Lehrkräfte.
Jeder Jahrgang bereitet in der Teamzeit Jg. ein Thema der pädagogischen Geschlossenheit für alle anderen vor.
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Erstes Halbjahr | |||
21.08.-30.08.2024 | I-Serv-Nutzung | Jg. 6 | |
02.09.-20.09.2024 | Wir sind pünktlich und gehen respektvoll miteinander um. | SFR | |
23.09.-08.11.2024 | Wir halten Gesprächsregeln ein. | SFR | |
11.11.-29.11.2024 | Thema des Monats: Lernzeiten, Wochenplan, Hausaufgaben | Jg. 5 | |
02.12.-20.12.2024 | Wir gehen sorgsam mit unserem Schulmaterial um. | Jg. 7 | |
07.01.-31.01.2025 | Wir halten unsere Schule sauber.(Klassenraum, Toiletten etc.) | Jg. 8 | |
Zweites Halbjahr (Zeugnisausgabe am 07.02.2025) | |||
03.02.- 07.02.2025 | I-Serv-Nutzung | Jg. 6 | |
10.02.- 07.03.2025 | Wir übernehmen Verantwortung.(Verhalten, Lernerfolg, Dienste u.a.) | SFR | |
10.03.-04.04.2025 | Thema des Monats: Mein Selbstbild (mit Selbstwertgefühl, Zivilcourage und Kleiderordnung) | Jg. 9 | |
28.04.-23.05.2025 | Thema des Monats: Demokratie | Jg. 10 | |
26.05.-20.06.2025 | Wir akzeptieren jeden. | SFR | |
23.06.-11.07.2025 | Wir kontrollieren unseren Medienkonsum. | TUR/ELK/ |