Am Sonntag, 1. Juni beginnt das "Stadtradeln" - wir wünschen ein schönes langes Wochenende!

Stufen

Förderbausteine

Pflichtbausteine

Förder-/Forderunterricht Jahrgang 5 und 6 – Schwerpunkt Sprachkompetenz

Ein wichtiger Schlüssel zum Bildungserfolg im Rahmen der individuellen Möglichkeiten der Schüler:innen ist ihre Sprachkompetenz.  Sprachkompetenz in der Bildungssprache Deutsch beeinflusst den Lernerfolg in allen Fächern. Schüler:innen müssen Inhalte nicht nur erlesen können, sie müssen ihre Gedanken und Idee auch formulieren und aufschreiben können. Auch die Ergebnisse des Duisburger Sprachstandstest, den alle Schüler:innen zu Beginn der Klasse 5 schreiben, zeigen hier erhöhten Bedarf.

Deshalb legen wir im Förderunterricht 5/6 einen Schwerpunkt auf den Bereich Sprachkompetenz.

Natürlich ist es aber ab dem 2. Halbjahr der 5. Klasse auch möglich, individuell größeren Förderbedarf in Mathematik oder Englisch, festzustellen und zu priorisieren oder Schüler:innen für einen Forderkurs vorzuschlagen.

5.1.:  Alle Schüler:innen nehmen am Leseförderunterricht „Lesen und Verstehen“ teil

5.2. – 6.2. : Alle Schüler:innen werden für jeweils ein Halbjahr individuellen Förderkursen zugewiesen. 

Die folgende Kursangebote sollen, soweit das Personal zur Verfügung steht, angeboten werden:

Lesen und Verstehen 

Fortführung, Weiterarbeit mit dem Förderheftchen für Schüler:innen, die noch große Probleme mit dem Lesen und dem Wortschatz haben. 

Rechtschreibung und Grammatik

Förderkurs für Schüler:innen, die große Probleme im Rechtschreibbereich und in der Grammatik haben

Texte schreiben

Förderkurs für Schüler:innen, denen es schwer fällt, ihre Gedanken und Idee aufzuschreiben, Schreibpläne umzusetzen …

Kreatives Schreiben oder Lektüre

Forderkurs für Schüler:innen, die die Grundlagen recht gut beherrschen und schon gut und sicher mit Sprache umgehen

DAZ

Förderkurs für Schüler*innen, die eine andere Familiensprache als Deutsch sprechen und in Deutsch noch Schwierigkeiten haben.

Let´s practise English

Förderkurs für Schüler:innen, die Grundlagen im Englischen noch nicht sicher beherrschen

Acting or writing or Reading 

Forderkurs für Schüler:innen, die in Englisch schon gut zurecht-kommen und Spaß am aktiven Umgang mit der Sprache haben (z.B. kleine Theaterstücke, eine erste kleine Lektüre oder kreatives Schreiben) 

Mathe 

Förderkurs für Schüler:innen, die noch Schwierigkeiten mit den Grundlagen in Mathematik haben 

Mathe +

Forderkurs für Schüler:innen, die die Grundlagen in Mathe gut und sicher beherrschen und mathematischen Herausforderungen annehmen können

Konzentrations – und Organisationstraining

Förderkurs für Schüler:innen, die noch große Schwierigkeiten haben sich und ihre Arbeit zu organisiseren, Stärkung der exekutiven Funktionen

Selbstsicherheitstraining

Förderkurs für Schüler:innen, die sozial unsicher, ängstlich und sehr zurückhaltend in der Klasse sind

Adressat der Förderung:  alle Schüler:innen in Jahrgang 5 und 6

Teilnahme nach Zuweisung durch die Zeugniskonferenz

Schulische Ansprechpartnerin: Dorothee Echterhoff

Ergänzungsunterricht in Jahrgang 9 und 10

Schwerpunkt in JG 9, Angebot nach Interesse

Schwerpunkt in JG 10, Angebot bezogen auf die voraussichtlichen Abschlüsse

 – individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler in  je 1 Doppelstunde pro Jahrgang

– in Jahrgang 9 durch Wahl eines Angebots aus der Broschüre der Ergänzungsfächer nach Interesse sowie nach Beratung durch die KLL unter Einbeziehung der Erziehungsberechtigten

– in Jahrgang 10 durch Wahl eines abschlussbezogenen Ergänzungsfaches und Beratung durch die KLL unter Einbeziehung der Erziehungsberechtigten

–  die angebotenen Kurse sind in der Ergänzungsfächerbroschüre nachzulesen und werden angeboten soweit es die Personalsituation zulässt

– die Wahl erfolgt durch Angabe der Wünsche in einem Wahlbogen (Erst-, Zweit- und Drittwunsch), der von den Erziehungsberechtigten unterschrieben werden muss

Die gewählte Doppelstunde ist Teil des Pflichtunterrichts und fest im Stundenplan verankert

Adressat der Förderung: alle Schülerinnen und Schüler in Jahrgang 9 und 10

Teilnahme nach

Wahl der Schülerinnen und Schüler, nach Empfehlung durch Lehrer:innen und/oder Interesse der Erziehungsberechtigten

schulische Ansprechpartnerin:

Astrid Völker

Ebru Dolap

 Sonderpädagogische Fördergruppen für die Jahrgänge 5 – 9

Auf Grundlage der Förderpläne werden individuelle Lernziele verfolgt, um Grundlagen der Fächer Deutsch und Mathe zu festigen. Darüber hinaus werden personale und soziale Kompetenzen gefördert, schwerpunktmäßig im Bereich der Ich-Stärkung und des Arbeits- und Lernverhaltens.
Die Gruppen finden unter sonderpädagogischer Leitung und in Zusammenarbeit mit Kolleg*innen aus dem Regelbereich und des multiprofessionellen Teams statt. Die Schüler*innen erhalten hier zwei Förderstunden pro Woche.

Adressat der Förderung: v.a. Schüler*innen mit den Unterstützungsbedarfen Lernen und Geistige Entwicklung.

Teilnahme nach Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs

schulische Ansprechpartnerin:

Team Inklusion

 Deutsch als Zweitsprache in den Jahrgängen 5,6 und 7

-Förderung von Schüler*innen, die eine andere Familiensprache als Deutsch sprechen

– im Förderband Jahrgang 5/ 6 oder parallel zum Religionsband in Jahrgang 7

– das schulinterne Curriculum orientiert sich an den aktuellen Themen des Deutschunterrichts und dient der Übung und Vertiefung der im Fach Deutsch gelehrten und gelernten Inhalte

-Erarbeiten der Inhalte u.a. in Projektform mit handlungs- und produktionsorientierten Elementen, um u.a. das aktive Sprechen stärker zu fördern

-zusätzliche Übungen in Rechtschreibung, Grammatik, Wortschatz

Adressat der Förderung: Schüler*innen, die eine andere Familiensprache als Deutsch sprechen

Teilnahme nach

Zuweisung durch die Laufbahnkonferenz  

schulische Ansprechpartnerin:

Anja Reil

"freie" Bausteine

Angebote Mittagsfreizeit JG 5

Angebote Mittagsfreizeit JG 6

Angebote Mittagsfreizeit JG 7 – 10

Alle Schülerinnen und Schüler haben eine 60-minütige Mittagsfreizeit, in der sie u. a. in der Mensa essen gehen können und an attraktiven Angeboten teilnehmen können.

An folgenden Tagen finden mindestens 3 verschiedene Angebote aus verschiedenen Bereichen (Kreativ, Kunst, Musik, Sport, Digital) für die jeweiligen Jahrgänge statt:

JG 5 in der 5.Stunde:            Montag – Freitag

JG 6 in der 6. Stunde:           Montag – Donnerstag

JG 7 – 10 in der 7. Stunde: Montag und Donnerstag

Jedes Kind kann ohne Anmeldung ein offenes Angebot besuchen.

Adressat der Förderung: Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 – 10

Teilnahme nach

Interesse der Schüler:innen

schulische Ansprechpartnerin:

Ganztagskoordinator: Thomas Hoffmann

Stellvertretende Ganztagskoordinatorin: Meriam Gassa

Individuelle Nachhilfe durch Oberstufenschülerinnen – und schüler

Interessierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe geben unseren Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I Nachhilfe in den gewünschten Fächern. Die Dauer und der Ort der Nachhilfe wird von den Schüler:innen je nach Bedarf selbst festgelegt.

Die Kosten der Nachhilfe übernehmen die Familien selbst. Die Nachhilfe kann bei Berechtigung über das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) beim Amt finanzieren lassen.

 Die Anmeldung zur Nachhilfe erfolgt ausschließlich über ein Formular, welches im Schülersekretariat, im Beratungsbüro der Sekundarstufe II abgeholt oder über die Klassenlehrer:innen angefragt werden kann. Die Vermittlung erfolgt im Anschluss durch die Lehrerin Sahin.

Achtung: Bei einer Anmeldung können wir leider nicht garantieren, dass das Kind schnellstmöglich eine Nachhilfe bekommt. Wir haben eine begrenzte Anzahl an Nachhilfelehrer:innen und können nur dann vermitteln, wenn  wieder verfügbar sind oder neue Interessierte hinzukommen.

Bei individuellen Anliegen oder Fragen ist Frau Sahin als Ansprechpartnerin für die Schülerinnen und Schüler über E-Mail erreichbar.

Adressat der Förderung: alle Jahrgänge

 

Teilnahme nach

Empfehlung durch Lehrer:innen und/oder Interesse der Erziehungs-berechtigten       

schulische Ansprechpartnerin:

Kübra Sahin

Selbstsicherheitstraining

–          Selbstsicheres Verhalten in Stimme, Gestik, Mimik, im Kontakt mit anderen Menschen trainieren

–          Auseinandersetzung mit den eigenen Ängsten anbahnen

–          Persönliche Stärken kennenlernen

–          Entspannungstechniken kennenlernen

–          Selbstbild/ Fremdbild vergleichen

Eine Förderstunde pro Woche im Rahmen der Förderschiene, max. 12 Schüler*innen (2 pro Klasse)

Adressat der Förderung: Mädchen und Jungen im halbjährlichen Wechsel, Klassen 5/6

Teilnahme nach

Empfehlung durch Lehrer*innen und/oder Interesse der Erziehungs-berechtigten

schulische Ansprechpartnerin:

Nadine Albrecht

Arbeitsgemeinschaften (AGs) für die Jahrgänge 5 & 6    (Pflicht)

Arbeitsgemeinschaften (AGs) für die Jahrgänge 7 – Q2 (Freiwillig)

Die Arbeitsgemeinschaften finden einmal pro Woche im Nachmittagsbereich statt und umfassen zwei Schulstunden.

In den Jahrgängen 5 und 6 ist die Wahl einer AG Pflicht und muss u.a. den Modulklassen „Musik/Kunst“, „IPad“ und „NW“ entsprechen.

In folgenden Bereichen können AGs gewählt werden: Musik, Kunst, Kreativ, Sport, Sprache, Sozial, NW und Digital.

Die AGs sollten nach den Interessen aus den oben genannten Bereichen gewählt werden.

Die Wahl erfolgt durch Angabe der Wünsche bei IServ (Erst-, Zweit- und Drittwunsch)

Für die Jahrgänge 7 – Q2 sind AGs freiwillig. Man kann u.a. Zertifikate erlangen und die Teilnahme an einer AG wird auf dem Zeugnis vermerkt.

Adressat der Förderung: Alle Schülerinnen und Schüler

Teilnahme nach

Wahl durch die Schüler:innen

schulische Ansprechpartnerin:

Ganztagskoordinator: Thomas Hoffmann

Stellvertretende Ganztagskoordinatorin: Meriam Gassa

Lerncoaching

Interessierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe werden in einem mehrstündigen Workshop (Methoden, Stundenplanung) zu Lerncoaches ausgebildet. Sie helfen im Anschluss daran Kindern mit Lern- oder Konzentrationsschwierigkeiten aus den Jahrgängen 5 und 6 anhand individuell angepasster Methoden einmal in der Woche für etwa eine Stunde in einem Zeitraum von 6-8 Wochen. Darauf folgt eine Evaluation auf Seiten des Schülerpaares und eine Reflektion innerhalb der Lerncoachgruppe. Das Coaching wird engmaschig betreut.

Diese ehrenamtliche Arbeit wird durch eine Urkunde honoriert, die die Anzahl der geleisteten Stunden angibt.

Adressat der Förderung: Jahrgänge 5,6

Teilnahme nach

Empfehlung durch Lehrer:innen und/oder Interesse der Erziehungs-berechtigten

schulische Ansprechpartnerin:

Sarah Evers