Pflichtbausteine
Förderunterricht 5/6
Förder-/Forderunterricht Jahrgang 5 und 6 – Schwerpunkt Sprachkompetenz | ||||||||||||||||||||||
Ein wichtiger Schlüssel zum Bildungserfolg im Rahmen der individuellen Möglichkeiten der Schüler:innen ist ihre Sprachkompetenz. Sprachkompetenz in der Bildungssprache Deutsch beeinflusst den Lernerfolg in allen Fächern. Schüler:innen müssen Inhalte nicht nur erlesen können, sie müssen ihre Gedanken und Idee auch formulieren und aufschreiben können. Auch die Ergebnisse des Duisburger Sprachstandstest, den alle Schüler:innen zu Beginn der Klasse 5 schreiben, zeigen hier erhöhten Bedarf. Deshalb legen wir im Förderunterricht 5/6 einen Schwerpunkt auf den Bereich Sprachkompetenz. Natürlich ist es aber ab dem 2. Halbjahr der 5. Klasse auch möglich, individuell größeren Förderbedarf in Mathematik oder Englisch, festzustellen und zu priorisieren oder Schüler:innen für einen Forderkurs vorzuschlagen. 5.1.: Alle Schüler:innen nehmen am Leseförderunterricht „Lesen und Verstehen“ teil 5.2. – 6.2. : Alle Schüler:innen werden für jeweils ein Halbjahr individuellen Förderkursen zugewiesen. Die folgende Kursangebote sollen, soweit das Personal zur Verfügung steht, angeboten werden:
| ||||||||||||||||||||||
Adressat der Förderung: alle Schüler:innen in Jahrgang 5 und 6 | ||||||||||||||||||||||
Teilnahme nach Zuweisung durch die Zeugniskonferenz | ||||||||||||||||||||||
Schulische Ansprechpartnerin: Dorothee Echterhoff |
Ergänzungsunterricht
Ergänzungsunterricht in Jahrgang 9 und 10 Schwerpunkt in JG 9, Angebot nach Interesse Schwerpunkt in JG 10, Angebot bezogen auf die voraussichtlichen Abschlüsse | |
– individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler in je 1 Doppelstunde pro Jahrgang – in Jahrgang 9 durch Wahl eines Angebots aus der Broschüre der Ergänzungsfächer nach Interesse sowie nach Beratung durch die KLL unter Einbeziehung der Erziehungsberechtigten – in Jahrgang 10 durch Wahl eines abschlussbezogenen Ergänzungsfaches und Beratung durch die KLL unter Einbeziehung der Erziehungsberechtigten – die angebotenen Kurse sind in der Ergänzungsfächerbroschüre nachzulesen und werden angeboten soweit es die Personalsituation zulässt – die Wahl erfolgt durch Angabe der Wünsche in einem Wahlbogen (Erst-, Zweit- und Drittwunsch), der von den Erziehungsberechtigten unterschrieben werden muss Die gewählte Doppelstunde ist Teil des Pflichtunterrichts und fest im Stundenplan verankert | |
Adressat der Förderung: alle Schülerinnen und Schüler in Jahrgang 9 und 10 | |
Teilnahme nach | Wahl der Schülerinnen und Schüler, nach Empfehlung durch Lehrer:innen und/oder Interesse der Erziehungsberechtigten |
schulische Ansprechpartnerin: | Astrid Völker Ebru Dolap |
Sonderpädagogischer Förderunterricht
Sonderpädagogische Fördergruppen für die Jahrgänge 5 – 9 | |
Auf Grundlage der Förderpläne werden individuelle Lernziele verfolgt, um Grundlagen der Fächer Deutsch und Mathe zu festigen. Darüber hinaus werden personale und soziale Kompetenzen gefördert, schwerpunktmäßig im Bereich der Ich-Stärkung und des Arbeits- und Lernverhaltens. | |
Adressat der Förderung: v.a. Schüler*innen mit den Unterstützungsbedarfen Lernen und Geistige Entwicklung. | |
Teilnahme nach Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs | |
schulische Ansprechpartnerin: | Team Inklusion |
DAZ
Deutsch als Zweitsprache in den Jahrgängen 5,6 und 7 | |
-Förderung von Schüler*innen, die eine andere Familiensprache als Deutsch sprechen – im Förderband Jahrgang 5/ 6 oder parallel zum Religionsband in Jahrgang 7 – das schulinterne Curriculum orientiert sich an den aktuellen Themen des Deutschunterrichts und dient der Übung und Vertiefung der im Fach Deutsch gelehrten und gelernten Inhalte -Erarbeiten der Inhalte u.a. in Projektform mit handlungs- und produktionsorientierten Elementen, um u.a. das aktive Sprechen stärker zu fördern -zusätzliche Übungen in Rechtschreibung, Grammatik, Wortschatz | |
Adressat der Förderung: Schüler*innen, die eine andere Familiensprache als Deutsch sprechen | |
Teilnahme nach | Zuweisung durch die Laufbahnkonferenz |
schulische Ansprechpartnerin: | Anja Reil |
"freie" Bausteine
Förderunterricht in der Mittagsfreizeit
Angebote Mittagsfreizeit JG 5 Angebote Mittagsfreizeit JG 6 Angebote Mittagsfreizeit JG 7 – 10 | |
Alle Schülerinnen und Schüler haben eine 60-minütige Mittagsfreizeit, in der sie u. a. in der Mensa essen gehen können und an attraktiven Angeboten teilnehmen können. An folgenden Tagen finden mindestens 3 verschiedene Angebote aus verschiedenen Bereichen (Kreativ, Kunst, Musik, Sport, Digital) für die jeweiligen Jahrgänge statt: JG 5 in der 5.Stunde: Montag – Freitag JG 6 in der 6. Stunde: Montag – Donnerstag JG 7 – 10 in der 7. Stunde: Montag und Donnerstag Jedes Kind kann ohne Anmeldung ein offenes Angebot besuchen. | |
Adressat der Förderung: Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 – 10 | |
Teilnahme nach | Interesse der Schüler:innen |
schulische Ansprechpartnerin: | Ganztagskoordinator: Thomas Hoffmann Stellvertretende Ganztagskoordinatorin: Meriam Gassa |
Nachhilfe durch Oberstufenschülerinnen (Vermittlung)
Individuelle Nachhilfe durch Oberstufenschülerinnen – und schüler | |
Interessierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe geben unseren Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I Nachhilfe in den gewünschten Fächern. Die Dauer und der Ort der Nachhilfe wird von den Schüler:innen je nach Bedarf selbst festgelegt. Die Kosten der Nachhilfe übernehmen die Familien selbst. Die Nachhilfe kann bei Berechtigung über das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) beim Amt finanzieren lassen. Die Anmeldung zur Nachhilfe erfolgt ausschließlich über ein Formular, welches im Schülersekretariat, im Beratungsbüro der Sekundarstufe II abgeholt oder über die Klassenlehrer:innen angefragt werden kann. Die Vermittlung erfolgt im Anschluss durch die Lehrerin Sahin. Achtung: Bei einer Anmeldung können wir leider nicht garantieren, dass das Kind schnellstmöglich eine Nachhilfe bekommt. Wir haben eine begrenzte Anzahl an Nachhilfelehrer:innen und können nur dann vermitteln, wenn wieder verfügbar sind oder neue Interessierte hinzukommen. Bei individuellen Anliegen oder Fragen ist Frau Sahin als Ansprechpartnerin für die Schülerinnen und Schüler über E-Mail erreichbar. | |
Adressat der Förderung: alle Jahrgänge
| |
Teilnahme nach | Empfehlung durch Lehrer:innen und/oder Interesse der Erziehungs-berechtigten |
schulische Ansprechpartnerin: | Kübra Sahin |
Selbstsicherheitstraining
Selbstsicherheitstraining | |
– Selbstsicheres Verhalten in Stimme, Gestik, Mimik, im Kontakt mit anderen Menschen trainieren – Auseinandersetzung mit den eigenen Ängsten anbahnen – Persönliche Stärken kennenlernen – Entspannungstechniken kennenlernen – Selbstbild/ Fremdbild vergleichen Eine Förderstunde pro Woche im Rahmen der Förderschiene, max. 12 Schüler*innen (2 pro Klasse) | |
Adressat der Förderung: Mädchen und Jungen im halbjährlichen Wechsel, Klassen 5/6 | |
Teilnahme nach | Empfehlung durch Lehrer*innen und/oder Interesse der Erziehungs-berechtigten |
schulische Ansprechpartnerin: | Nadine Albrecht |
Arbeitsgemeinschaften
Arbeitsgemeinschaften (AGs) für die Jahrgänge 5 & 6 (Pflicht) Arbeitsgemeinschaften (AGs) für die Jahrgänge 7 – Q2 (Freiwillig) | |
Die Arbeitsgemeinschaften finden einmal pro Woche im Nachmittagsbereich statt und umfassen zwei Schulstunden. In den Jahrgängen 5 und 6 ist die Wahl einer AG Pflicht und muss u.a. den Modulklassen „Musik/Kunst“, „IPad“ und „NW“ entsprechen. In folgenden Bereichen können AGs gewählt werden: Musik, Kunst, Kreativ, Sport, Sprache, Sozial, NW und Digital. Die AGs sollten nach den Interessen aus den oben genannten Bereichen gewählt werden. Die Wahl erfolgt durch Angabe der Wünsche bei IServ (Erst-, Zweit- und Drittwunsch) Für die Jahrgänge 7 – Q2 sind AGs freiwillig. Man kann u.a. Zertifikate erlangen und die Teilnahme an einer AG wird auf dem Zeugnis vermerkt. | |
Adressat der Förderung: Alle Schülerinnen und Schüler | |
Teilnahme nach | Wahl durch die Schüler:innen |
schulische Ansprechpartnerin: | Ganztagskoordinator: Thomas Hoffmann Stellvertretende Ganztagskoordinatorin: Meriam Gassa |
Lerncoaching
Lerncoaching | |
Interessierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe werden in einem mehrstündigen Workshop (Methoden, Stundenplanung) zu Lerncoaches ausgebildet. Sie helfen im Anschluss daran Kindern mit Lern- oder Konzentrationsschwierigkeiten aus den Jahrgängen 5 und 6 anhand individuell angepasster Methoden einmal in der Woche für etwa eine Stunde in einem Zeitraum von 6-8 Wochen. Darauf folgt eine Evaluation auf Seiten des Schülerpaares und eine Reflektion innerhalb der Lerncoachgruppe. Das Coaching wird engmaschig betreut. Diese ehrenamtliche Arbeit wird durch eine Urkunde honoriert, die die Anzahl der geleisteten Stunden angibt. | |
Adressat der Förderung: Jahrgänge 5,6 | |
Teilnahme nach | Empfehlung durch Lehrer:innen und/oder Interesse der Erziehungs-berechtigten |
schulische Ansprechpartnerin: | Sarah Evers |