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Informationstechnischer Unterricht

Informationstechnische Grundbildung (ITG) an der Gesamtschule Velbert-Mitte

Der ITG-Unterricht verfolgt das Ziel, allen Schüler*innen der Sekundarstufe I grundlegende informationstechnische Kompetenzen zu vermitteln und ist somit ein wesentlicher Baustein digitaler Bildung.

Die Schüler*innen sollen befähigt werden, den Anforderungen einer zunehmend digitalisierten Lern- und Arbeitswelt gewachsen zu sein und ihre Medienkompetenzen gewinnbringend einzusetzen. Der ITG-Unterricht greift hierzu auch basale Kompetenzen des Medienkompetenzrahmens auf, die weitgehend nicht Inhalt des Informatik-Unterrichts (in Jg. 6) sind, und stellt sicher, dass in den Fachunterrichten alle Schüler*innen gleichermaßen auf wesentliche informationstechnische Kompetenzen zurückgreifen können.

Rahmenbedingungen:

  • Die ITG ist kein eigenes Fach, sondern hat vielmehr den Status eines Förderunterrichts ohne Leistungsbewertung im Bereich informationstechnischer Grundlagen.
  • Der Unterricht besteht aus verschiedenen Modulen, welche i. d. R. das Selbstlernen und eine hohe Schüleraktivität ermöglichen.
  • Der Unterricht findet i. d. R. in den Informatikräumen statt.
  • Zeitlich wird die ITG verortet in den Jahrgängen 5 und 7.
  • Die ITG-Inhalte sollten später im Fachunterricht aufgegriffen und genutzt werden.

 

Inhalte des ITG-Unterrichts (einführend in Jg. 5 und vertiefend in Jg. 7):

Jahrgang Inhalte
Jg. 5 Umgang mit dem PC, strukturierte Datenspeicherung, Internet-Browser, Nutzung von IServ inkl. E-Mail, Umgang mit Word
Jg. 5+7 Umgang mit PowerPoint, Datenschutz
Jg. 7 Umgang mit Excel, Bildbearbeitung, Audiobearbeitung, Filme erstellen, KI-Nutzung, Daten komprimieren