Informationstechnische Grundbildung (ITG) an der Gesamtschule Velbert-Mitte
Der ITG-Unterricht verfolgt das Ziel, allen Schüler*innen der Sekundarstufe I grundlegende informationstechnische Kompetenzen zu vermitteln und ist somit ein wesentlicher Baustein digitaler Bildung.
Die Schüler*innen sollen befähigt werden, den Anforderungen einer zunehmend digitalisierten Lern- und Arbeitswelt gewachsen zu sein und ihre Medienkompetenzen gewinnbringend einzusetzen. Der ITG-Unterricht greift hierzu auch basale Kompetenzen des Medienkompetenzrahmens auf, die weitgehend nicht Inhalt des Informatik-Unterrichts (in Jg. 6) sind, und stellt sicher, dass in den Fachunterrichten alle Schüler*innen gleichermaßen auf wesentliche informationstechnische Kompetenzen zurückgreifen können.
Rahmenbedingungen:
- Die ITG ist kein eigenes Fach, sondern hat vielmehr den Status eines Förderunterrichts ohne Leistungsbewertung im Bereich informationstechnischer Grundlagen.
- Der Unterricht besteht aus verschiedenen Modulen, welche i. d. R. das Selbstlernen und eine hohe Schüleraktivität ermöglichen.
- Der Unterricht findet i. d. R. in den Informatikräumen statt.
- Zeitlich wird die ITG verortet in den Jahrgängen 5 und 7.
- Die ITG-Inhalte sollten später im Fachunterricht aufgegriffen und genutzt werden.
Inhalte des ITG-Unterrichts (einführend in Jg. 5 und vertiefend in Jg. 7):
Jahrgang | Inhalte |
Jg. 5 | Umgang mit dem PC, strukturierte Datenspeicherung, Internet-Browser, Nutzung von IServ inkl. E-Mail, Umgang mit Word |
Jg. 5+7 | Umgang mit PowerPoint, Datenschutz |
Jg. 7 | Umgang mit Excel, Bildbearbeitung, Audiobearbeitung, Filme erstellen, KI-Nutzung, Daten komprimieren |