Ansprechpartner

- Herr Liebeskind
- Beratungslehrer Abteilung I (5-7)
- Raum 108
- Telefon 02051 299-108
- LIE@schule-ge-velbert.de

- Frau Reil
- Beratungslehrerin Abteilung I (5-7)
- Raum 108
- Telefon 02051 299-108
- REI@schule-ge-velbert.de
Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,
wir begrüßen Sie und euch sehr herzlich auf der Seite unserer Abteilung 1 und stellen diese kurz vor:
Zur Abteilung 1 gehören die Klassen 5, 6 und 7 mit jeweils sechs Parallelklassen. Alle Klassen werden stets von zwei Klassenlehrer*innen gemeinsam betreut.
Die Abteilung 1 legt mit vielen neuen Fächern wichtige Fundamente für die weitere Entwicklung unserer Schüler*innen.
"Das sind wir" - Die Abteilung I stellt sich vor
Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu diesen Themen:
Jede Klassengemeinschaft ist geprägt ist von gegenseitiger Akzeptanz und Respekt. Individuelle Persönlichkeiten sollen sich entwickeln, was u.a. die vor den Herbstferien stattfindende Themenwoche in den Jahrgängen 5 – 7 unterstützt.
Wir wollen, dass unsere Schüler*innen selbstgesteuert miteinander und voneinander lernen. Unser Förder- und Forderkonzept geht auf die Schwächen und Stärken der einzelnen Kinder ein. Es gibt spezielle Förderkurse für Schüler*innen, die Probleme haben beim:
- Lesen und Rechtschreiben
- Organisieren ihrer Materialien und erfolgreichen Mitarbeiten im Unterricht
- Fachunterricht Deutsch, Englisch oder Mathematik
Haben Sie bzw. Ihr Kind Interesse an einem besonderen Schwerpunkt? – Wir haben das Angebot der GVM für Ihre Kinder noch individueller gestaltet. Jedes Kind bringt andere Voraussetzungen und Begabungen mit, jedes Kind hat andere Stärken. Unser zentrales Anliegen ist es, diese Voraussetzungen und Begabungen bestmöglich zu fördern, besondere Fähigkeiten herauszufordern, damit Erfolgserlebnisse verzeichnet werden und die Schüler*innen mit Freude den alltäglichen schulischen Anforderungen begegnen können.
Die GVM bietet besondere Profil-Bildungsbausteine als sog. „Module“ an. Wir arbeiten eng mit unserem Ganztags-Team zusammen, so dass die gewählten Module über das AG-Angebot abgedeckt werden können. Je nach Interesse und Begabung kann sich Ihr Kind für eines der Module IPad, Musik & Kunst oder MINT entscheiden. Natürlich ist es auch möglich, an einer Klasse ohne Modulausrichtung teilzunehmen: dadurch entstehen Ihrem Kind keinerlei Nachteile. Auch in der Regelklasse kann Ihr Kind selbstverständlich über unser breitgefächertes AG-Angebot seinen Interessen nachgehen.
Besondere Fähigkeiten werden zusätzlich z.B. in der Musical-AG, in der Flugmodellbau-AG, in der Pferde-AG oder bei der Mitarbeit im Schulgarten u.v.m. weiterentwickelt. Musikalisch interessierte Schüler*innen haben die Möglichkeit, in der 5. und 6. Klasse am Chor oder an der Trommel-AG teilzunehmen.
In der Internationalen Klasse erlernen neu immigrierte Schüler die deutsche Sprache systematisch.
In den Lernzeit-Stunden (LZ) erledigen die Schüler*innen ihre Haus- und Wochenplanaufgaben betreut durch einen Klassenlehrer. Sie lernen, die Aufgaben selbständig zu bearbeiten und ihre Zeit planvoll einzuteilen.
Im Klassenverband arbeiten unsere Schüler*innen mit Binnendifferenzierung. So bleiben ihnen alle Schullaufbahnen offen. Erst ab Klasse 7 beginnt in Mathematik und in Englisch die äußere Differenzierung. Weitere Differenzierungen folgen in Abteilung 2.
Mit der Entscheidung des Wahlpflichtfaches ab Klasse 7 setzt jeder seinen ersten persönlichen Schwerpunkt. Angeboten werden: Französisch, Spanisch, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Arbeitswelt sowie Darstellen und Gestalten.
Mit verschiedenen Wettbewerben wie z.B. Känguru der Mathematik, dem europaweiten Englischwettbewerb The Big Challenge sowie dem Vorlesewettbewerb in Klasse 6 werden zusätzliche Lernanreize geschaffen. Alle Schüler*innen werden im Umgang mit dem Computer und hier insbesondere mit der Lernplattform IServ geschult. Im Jahrgang 6 findet eine Exkursion nach Xanten statt.
Es gibt an unserer Schule Streitschlichter. Sie sind ein ausgebildetes Team von Jungen und Mädchen der sechsten Klassen. Mit Verantwortungs- und Einfühlungsvermögen lösen sie autonom Streitigkeiten mit den betroffenen Schüler*innen unserer Schule.
Bei besonderen Lern- und Leistungsschwierigkeiten und sozialen Problemen stehen als Ansprechpartner unsere Sozialpädagog*innen und die Beratungslehrer*innen zur Verfügung.
Alle Entscheidungen für die Schullaufbahn, die Schüler mit ihren Eltern treffen müssen, werden begleitet von entsprechenden Informationsveranstaltungen, Broschüren und bei Bedarf auch zusätzlichen Beratungsangeboten bei Klassen-, Fach- und Beratungslehrer*innen.
Am Ende der 7. Klasse wechseln die Schüler*innen in die Abteilung 2.
Auch Kinder mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen in verschiedenen Bereichen werden im Gemeinsamen Lernen unterrichtet. Wir sind also eine Schule für alle Kinder.
Dies wirkt sich täglich im Schulklima aus: Es ist geprägt von Toleranz und Verantwortungsbereitschaft. So verrichten z. B. die älteren Schüler einen Mensa-Dienst, damit unsere jüngsten Schüler*innen eine angenehme Mittagspause haben. Neben vielen spannenden Mittagspausen- und AG-Angeboten sind unsere zahlreichen Freizeiträume eine besondere Attraktion für die jüngeren Jahrgänge, die auf diese Weise durch Bewegung, Spaß und gemeinsames Spiel neue Kraft für den Nachmittagsunterricht tanken können.
Durch intensive Förderung gelingt es, das „Sitzenbleiben“ fast ganz auszuschließen und alle Kinder zu bestmöglichen Abschlüssen zu bringen.
Wir verfügen über ein großes Schulgelände mit drei Schulhöfen neben dem Herminghauspark:
- vom Zentralen Omnibusbahnhof Velbert (ZOB), dem Hauptknotenpunkt des Velberter ÖPNVs, in wenigen Minuten gut zu Fuß zu erreichen
- mit unserer Sprachbox: einem hochmodernen und energieeffizienten Erweiterungsbau mit vier Klassenräumen auf technisch modernstem Niveau
- mit unserer Pausenhalle neben dem Haupteingang der Gesamtschule: diese bietet den Schülern einen geschützten Pausenbereich mit einer großen Glasfassade zum Schulhof
- mit unserem Mensaverein: hier kochen seit mehr als 25 Jahren Eltern für Schüler und Lehrer täglich frisch ein gesundes und abwechslungsreiches warmes Mittagessen
- mit unserer Schülerbibliothek im Haus.
Machen Sie sich auf unserer Homepage ein Bild von der Vielfalt unserer Städtischen Gesamtschule Velbert-Mitte oder besuchen Sie eine unserer öffentlichen Veranstaltungen. Sie sind herzlich willkommen.
Das Schulleitungs-Team der Städtischen Gesamtschule Velbert-Mitt
Beratung in der Sekundarstufe I
Beratung gehört zum schulischen Alltag. Sie wird von allen Kolleg*innen als Teil ihrer Aufgabe wahrgenommen. Der schulische Alltag zeigt jedoch, dass der Bedarf an Beratung kaum gedeckt werden kann. In der Sekundarstufe I tragen die Beratungslehrer*innen wesentlich dazu bei, die Beratung zu ergänzen und zu intensivieren.
Darüber hinaus ist die Zusammenarbeit von Kolleginnen und Kollegen, Eltern sowie Schüler*innen und den Beratungslehrer*innen von großer Bedeutung.
Der Erfolg von Schulberatung hängt nicht zuletzt von der möglichst konzentrierten Zusammenarbeit aller Beteiligten ab.
Die Beratungslehrer*innen nehmen vor allem die folgenden Aufgabenbereiche wahr:
Schullaufbahnberatung
- Beratung von Schüler*innen sowie von Erziehungsberechtigten bei der Vorbereitung des Übergangs von der Grundschule in die Gesamtschule („Schnuppertag“, Schulbeginn).
- Beratung von Schüler*innen zur Vorbereitung und Unterstützung schulischer Maßnahmen zur Förderung von Interessen und Begabungen.
- Information über das Bildungs- und Erziehungskonzept der Gesamtschule.
- Beratung von Schüler*innen sowie Eltern und LehrerInnen im Rahmen des VO-SF-Verfahrens.
- Information über schulische Bildungsangebote.
- Schullaufbahnberatung von Schüler*innen und Erziehungsberechtigten im Rahmen des Wahlpflichtbereichs, Unterstützung und Begleitung bei Laufbahnentscheidungen.
- Teilnahme an sowie Vor- und Nachbereitung der Laufbahnkonferenzen.
- Beratung bei Wechsel des Wahlpflichtfaches.
- Beratung bei der Integration von Seiteneinsteigern.
- Kooperation mit den Grundschulen.
- Treffen mit den GrundschullehrerInnen zum internen Austausch.
Beratung bei Konflikten
- In der Klasse (Vormachtstellung, Mobbing, Tyrannisieren, Ausgrenzen, Gerüchte, kulturelle Missverständnisse u. Ä.)
- Zwischen Schüler/innen (Ärgern, Beschimpfen, Schlagen, Sachbeschädigung, Verlust, Freund, Freundin, geschlechtsbezogene Probleme u. Ä.)
- Zwischen Schüler/innen und Lehrkräften (Lehrer-Schüler-Spannungen, Meinungsverschiedenheiten, Fehlverhalten im Unterricht, Lehrerwechsel u. Ä.)
- In der Familie (Desinteresse der Eltern an der schulischen Entwicklung, finanzielle Notlagen, Trennung der Eltern, Sterbefall, Misshandlungen, Missbrauch u. Ä.) – evtl. Herstellen von Kontakten zu außerschulischen Stellen.
- Persönliche Probleme (Krankheit, mangelndes Selbstwertgefühl, Unzufriedenheit mit dem Äußeren, Beziehungsprobleme, Abgrenzungsprobleme, Konzentrationsprobleme)
- Beratung der Eltern Bei allen o. g. Problemen werden die Eltern eingeladen, falls diese bei der Problemlösung behilflich sein können oder wollen.
Beratung bei Problemen im Lern- und Leistungsverhalten
- Gespräche mit den Jugendlichen.
- Gespräche mit den Eltern.
- Gespräche mit den KlassenlehrerInnen, FachkollegInnen, Einzelgespräche, Gruppengespräche, Hospitationen (zuvor abgesprochene Beobachtungsaufgaben u. Ä.).
- Informationen über Möglichkeiten zur Verbesserung der Arbeitshaltung, zur Förderung von Eigenverantwortlichkeit und Eigeninitiative zur Unterstützung des Lernens.
- Verfahren anwenden, die helfen, Störungen im Lern- und Leistungsverhalten zu analysieren, um SchülerInnen umsetzbare Hilfen für den Schulalltag anbieten zu können.
Probleme im Sozialverhalten, Verhaltensauffälligkeiten, Verstöße gegen die Schulordnung
- Gespräche mit den Beteiligten (Schlichtungsgespräche).
- Teilnahme an Konferenzen sowie deren Vor- und Nachbereitung.
- Teilnahme am Disziplinarausschuss.
- Evtl. Herstellung von Kontakten zu externen Beratungsstellen (Vermittlung diagnostischer und therapeutischer Hilfen).
In allen genannten Bereichen findet ein ständiger Austausch mit der Abteilungsleitung statt. Problemfälle werden gemeinsam mit Beratungslehrkräften anderer Abteilungen besprochen.
Sanfter Übergang Grundschule - Gesamtschule Velbert-Mitte
Der Übergang von der Primarstufe der Grundschule in die Sekundarstufe I ist für die Entwicklung eines jungen Menschen von besonderer Bedeutung, so dass dieser behutsam und sorgfältig vorbereitet werden muss.
Beim Übergang von der Grundschule zur Städtischen Gesamtschule Velbert-Mitte stehen Ihnen als Eltern nicht nur die beiden zukünftigen Klassenlehrer*innen und unsere Beratungslehrkräfte sowie die Abteilungsleitung beratend zur Seite, sondern auch unsere drei Sonderpädagog*innen; ein multiprofessionelles Team steht Ihrem Kind bei Bedarf helfend zur Seite.
Um Ihrem Kind den Übergang in das große System einer Gesamtschule zu erleichtern, wird in der Jahrgangsstufe 5 diesem Wechsel mit verschiedenen unterstützenden Maßnahmen im Rahmen unseres Konzepts des sanften Übergangs wie folgt Rechnung getragen:
In der ersten Schulwoche nach den Sommerferien findet der Unterricht von 8.00 bis 13.15 Uhr ausschließlich bei den Klassenlehrer*innen statt. In diesem geschützten Rahmen ohne Ganztagsangebote machen sich die neuen Schüler*innen mit unserer Schule vertraut: sie lernen ihre neue Lernumgebung, die neuen Mitschüler*innen, den Schulalltag und seine neuen Strukturen kennen. Dabei steht das soziale Lernen im Vordergrund.
Außerdem beginnt jeder Montag mit einer Stunde Klassenrat bei einem der beiden Klassenlehrer*innen. Hier wird z.B. gemeinsam Geburtstag gefeiert, die Ereignisse des Wochenendes besprochen, individuelle Ziele für die kommende Woche festgelegt und das Thema der Woche besprochen.
Ebenso wird die Woche am Freitag mit einem Klassenrat beschlossen, indem die Themen der Woche ausgewertet werden.
Unser Klassenleitungs-Team
Es gibt immer ein Team aus zwei Klassenlehrer*innen pro Klasse, sodass Ihr Kind in jedem Fall einen passenden Ansprechpartner an seiner Seite hat.
Unsere Kennenlernwoche
Die komplette erste Woche wird als Kennenlernwoche gestaltet: die Kinder richten ihr Klassenzimmer gemeinsam ein, lernen spielerisch neben ihren neuen Klassenkameraden auch das Schulgelände innen und außen bei einer Schulrallye kennen und bilden durch Kennenlernspiele eine neue Klassengemeinschaft. Jeder Tag dieser Kennenlernwoche endet mit einem gemeinsamen Mittagessen mit den Klassenlehrer*innen in unserer Mensa. Jede Klasse hat ein Tiersymbol zur besseren Identifikation und Orientierung.
Für jede Klasse gibt es Schul-T-Shirts in einer eigenen Farbe; hierdurch wird die Zugehörigkeit zum Klassenverband gefestigt. Informationen wie zum Beispiel der neue Stundenplan, der Umgang mit der Schülerkladde, die Schulöffnungszeiten mit dem gemeinsamen Start in den Tag sowie das Kennenlernen des Ruhezeichens runden die erste Woche ab. Hier sehen Sie einen Beispiel-Stundenplan:
Unser Buddy-Projekt
AUFEINANDER ACHTEN. FÜREINANDER DA SEIN. MITEINANDER LERNEN.
In der Kennenlernwoche spielt unser Patenmodell eine große Rolle. Die Fünftklässler treffen zum ersten Mal auf ihre Paten aus dem 9. Jahrgang und tauschen sich aus. Die Buddys stehen den neuen Fünftklässlern bei allen Fragen und Problemen mit Rat und Tat zu Seite. Auch bei Ausflügen können sie „ihre“ Klassen begleiten. Die Buddys durchlaufen im Vorfeld eine schulinterne Ausbildung, damit sie später sowohl den Fünftklässler*innen als auch deren Klassenleitungen optimal unterstützen können.
Unser Klassenrat und Klassenlehrerstunde
Die Schüler*innen lernen den Klassenrat und Klassenlehrerstunde sowie deren Funktionen kennen: Die Klassenlehrer*innen-Stunde dient der Organisation, die Klassenratsstunde der demokratischen Partizipation der Schüler*innen an der Gestaltung des Schullebens.
Unsere Schülerkladde
Die Kladde und ihre wichtige Bedeutung für unseren Schulalltag wird vorgestellt. Die Kladde ist das zentrale Medium zur Arbeitsplanung und Dokumentation der Wochenergebnisse und dient als Basis der Kommunikation zwischen allen in der Schule Beteiligten. Die Schüler*innen notieren dort ihre (Haus-) Aufgaben, Termine, wichtige Mitteilungen und sonstige Notizen.
In halbjährlich stattfindenden Perspektivgesprächen erfolgt die persönliche Begleitung jedes einzelnen Schülers und jeder einzelnen Schülerin durch die jeweiligen Klassenlehrer*innen am Tag der individuellen Förderung (Sprechtag). In den Gesprächen geht es zum einen um das fachliche Fortkommen und zum anderen um den Austausch über individuelle Erfolge und Herausforderungen im Schulalltag.
Hier besteht Raum für individuelles Lob und Wertschätzung und jedes Problem kann vertrauensvoll thematisiert werden. Getroffene Vereinbarungen werden anschließend in der Kladde dokumentiert und beim nächsten Gespräch erneut beleuchtet. Darüber hinaus dient die Kladde auch als zentrales Kommunikationsmittel zwischen allen Beteiligten (Schülern/Eltern/Lehrer). Entschuldigungen und wichtige Mitteilungen erfolgen darüber ebenso wie ein individuelles Feedback. Nach jeder Schulwoche unterschreiben sowohl das Kind als auch Klassenlehrer*innen und Eltern die Eintragungen der Woche.
Uns ist eine enge Kooperation und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den abgebenden Grundschulen, Ihnen als Erziehungsberechtigten und uns als weiterführende Schule sehr wichtig, um Ihr Kind bei uns an der Schule möglichst optimal begleiten und fördern zu können.
Wir bedanken uns für Ihr Interesse an unserer Schule und für das Vertrauen, dass Sie uns entgegenbringen. Wir freuen uns, Sie und vor allem Ihr Kind demnächst persönlich in der Städtischen Gesamtschule Velbert-Mitte begrüßen zu dürfen!
Schulsozialarbeit
Ihr Kind hat Probleme in der Schule oder zu Hause? Wenden sie sich an das Team der Schulsozialarbeit. Wir helfen Ihnen kompetent und vertraulich!
Bei Fragen und Anregungen können Eltern, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler die Sozialpädagoginnen jederzeit ansprechen.
Jahrgänge 7/8 | Jahrgänge 9/10 | Jahrgänge 5/6 |
nadine.albrecht@gesamtschulevelbert.de, Tel. 299-101, Raum 101 | tim.heubgen@gesamtschulevelbert.de, Tel. 299-204, Raum 204 | maria.locher@gesamtschulevelbert.de, Tel. 299-101, Raum 101 |
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
in diesem Bereich findet ihr/finden Sie umfassende Informationen zur Sekundarstufe II (Oberstufe) zu folgenden Themen:
Beratung Schwerpunkte der Schulsozialarbeit unserer Schule ist die Beratung. Sie richtet sich an einzelne Schülerinnen und Schüler, Schülergruppen, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, sowohl präventiv als auch bei konkreten Schwierigkeiten, wie persönlichen, sozialen, familiären und schulischen Problemen. Themen können sein:
| Zusammenarbeit mit inner- und außerschulischen Gremien/Institutionen
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Freizeitbereich Die SchulsozialarbeiterInnen gestalten den außerunterrichtlichen Bereich mit durch:
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Materialliste Jg. 5
M a t e r i a l l i s t e – verbindliche Einkaufsliste: ohne diese Materialien ist eine Teilnahme am Unterricht nicht möglich!
Hier als pdf-Datei zum herunterladen.
Fach | benötigtes Material |
Deutsch | 2 linierte DIN A4 Hefte mit Rand, blauem Schutzumschlag und einen blauen Hefter |
Mathematik | 2 karierte DIN A4 Hefte mit Rand und rotem Schutzumschlag, 1 dicke karierte Kladde DIN A5, Zirkel |
Englisch | 1 liniertes DIN A4 Heft (Schreibheft) mit orangem Schutzumschlag, 1 orangener Schnellhefter (Klassenarbeiten), ein Vokabelheft DIN A5 mit 2 Spalten und orangenem Schutzumschlag |
NW | 1 grüner Hefter mit kariertem und weißem Papier |
GL | 1 gelber Hefter |
Religion | 1 lila Hefter |
Musik | 1 weißer Hefter |
Technik | Hefter (Farbe rot) mit kariertem Papier / 30cm Lineal |
Hauswirtschaft | Hefter (Farbe beliebig) und eine Klarsichthülle |
Kunst | 1 Zeichenblock DIN A3 (der „Große“), 1 Sammelmappe DIN A3, 1 Zeichenblock DIN A4 (der „Kleine“), 1 Farbkasten (Pelikan), 1 Pinselset mit Borsten- und Haarpinseln, 1 schwarzer Fineliner, 1 Schnellhefter (Farbe weiß) mit 10 Blättern Schreibpapier kariert oder liniert, 1 Mallappen (z.B. ein altes Küchentuch, Stofffetzen etc.), 1 Stoffbeutel (passend für die große Mappe), Bleistift, Radiergummi, Spitzer, Buntstifte |
Sport | Hallenturnschuhe mit nichtfärbender Sohle, Sporthose, T–Shirt, Waschzeug, ab Jahrgang 6: Mädchen: Badeanzug (kein Bikini!); Jungen: enganliegende Badehose (keine Freizeitshorts!), Handtuch |
zusätzlich | ►Diese Dinge solltest du IMMER dabeihaben:
1 DIN A 4 – Postmappe mit 1 Klarsichthülle, in der die Elternzettel abgeheftet werden können 1 Collegeblock liniert, 1 Collegeblock kariert, 1 Federmäppchen / Etui mit Füller und Nachfüllpatronen / 1 Geodreieck / 1 Lineal / Textmarker / 1 Folienstift (nicht permanent) / 2 Bleistifte / 1 Radiergummi / Buntstifte / Anspitzer / Schere / Kleber / Taschentücher |
►Wichtig: Bitte alle Einzelteile vorab mit Namen und Klasse beschriften!