Beratung wird an unserer GVM von einem umfassenden, multiprofessionellen Team in verschiedenen Gremien wahrgenommen.
Zudem gibt es besondere Beratungs- und Unterstützungsangebote, die gezielt einzelne Problematiken behandeln bzw. präventive Angebote unterbreiten.
Für Alle:
Klassenlehrer*innen / Fachlehrer*innen
- Beratungslehrer*innen Jg. 5-7
- Klassenlehrer*innen
- Fachlehrer*innen
- Schulsozialarbeit
Abteilungsleiter*innen und Beratungslehrer*innen
- Streitschlichter*innen
- Schulsozialarbeit
- Klassenlehrer*innen
Schulsozialarbeit
Schulleitungsteam
Für Schüler*innen
Konflikte mit Mitschüler*innen
- Streitschlichter*innen
- Schulsozialarbeit
- Klassenlehrer*innen
Schwierigkeiten in einzelnen Fächern
- Beratungslehrer*innen Jg. 5-7
- Beratungslehrer*innen Jg. 8-10
- Beratungslehrer*innen SekII
- Klassenlehrer*innen
- Fachlehrer*innen
- Schulsozialarbeit
Schwierige Situationen im Elternhaus
- Klassenlehrer*innen
- Schulsozialarbeit
Mobbing / Cybermobbing
Übergeordnete Themen z.B. Projektwoche, ...
- SV Schüler*innen
- SV Lehrer*innen
Für Eltern
Konflikte mit Fachlehrer*innen
- Streitschlichter*innen
- Schulsozialarbeit
- Klassenlehrer*innen
Fragen zum Lehrplan und zur Leistungsbewertung
Suchtprävention
Elternvertretung
Elternpflegschaftvorsitzende
Studien- und Berufsberatung
- SEKI (Jg. 8-10)
- SEKII (JG. EF-Q1)
- Agentur für Arbeit
Für Lehrer*innen
Konflikte mit Kolleg*innen und Schulleitung
Konflikte mit der Gleichstellung
Gleichstellungsbeauftragte
Schwierige Situationen mit Eltern
- Abteilungsleitung
- Beratungslehrer*innen Jg. 5-7
- Beratungslehrer*innen Jg. 8-10
- Beratungslehrer*innen SekII
- Sonderpädagog*innen
Runder Tisch Beratung - Übergeordnete Themen, die die ganze Schulgemeinschaft betreffen
Aufgaben des Runden Tisches Beratung sind:
- Qualitätsentwicklung – Impulsgeberin für neue Prozesse in der Beratung,
- Qualitätssicherung – kritische Reflexion laufender Prozesse der Beratung.
Der Runde Tisch Beratung besteht aus folgenden Teilnehmer*innen:
- Abteilungsleiter*innen
- Beratungslehrer*innen der Abt. I, II und III,
- Schulsozialarbeiter*innen
- Sonderpädagoginnen.
- Den Vorsitz der Schulentwicklungsgruppe hat die Didaktische Leitung.
Die Arbeitsstruktur sieht folgendermaßen aus:
- Treffen sind ein Mal pro Halbjahr.
- Die Arbeit wird in einsehbaren Protokollen dokumentiert.
- Der Bericht über den Arbeitsstand erfolgt in verschiedenen Gremien (Teamzeiten, Fachkonferenzen, Lehrerkonferenz, Schulkonferenz).
Wir arbeiten an folgenden Themen:
- Kinderschutzkonzept,
- Verhaltensauffälligkeiten und hochbelastete Schülerinnen und Schüler,
- Beratungskonzept,
- Gewalt in der Schule,
- u.a.
Fragen im Bezug auf die Fächer
Koordinatoren der einzelnen Fachbereiche
- NW
- Sprachen
- GL
- FK Vorsitzende
In Krisen
Krisenteam: z.B.