- Wir handeln in sozialer und ökologischer Verantwortung
- Uns als Eltern ist die gegenseitige Wertschätzung und der respektvolle Umgang miteinander wichtig.
- Wir sind uns unserer Vorbildfunktion bewusst.
- Wir treten Schüler:innen, anderen Erziehungsberechtigten, Lehrer:innen, der Schulleitung und anderen Mitarbeiter:innen gegenüber in angemessener Weise auf.
- Es liegt in unserer Verantwortung, schon im Elternhaus die Grundlagen zu sozialem Verhalten zu legen.
- Wir akzeptieren einander in unserer Vielfalt.
- Wir begegnen jeder Person höflich, respektvoll und tolerant.
- Wir lösen Konflikte friedlich.
- Bei Kritik / kritischen Fragen und Anmerkungen beachten wir folgende Regeln:
Wir richten Fragen direkt an die betreffende Person in der Reihenfolge Lehrkraft – Klassenleitungsteam. - Wir bemühen uns gemeinsam um eine zielstrebige, einvernehmliche Lösung.
- Wir arbeiten zusammen und helfen uns gegenseitig gemäß unseres Schulmottos „Hand in Hand“.
- Wir informieren uns regelmäßig über schulische Anliegen, Termine und Pflichten.
- Wir reagieren zeitnah auf Informationen in Elternbriefen, Mails und der Kladde.
- Wir nehmen Elternsprechtage und individuelle Gesprächstermine wahr.
- Wir unterstützen die Schule und ihre Leitziele.
- Wir helfen unseren Kindern, Schule und Bildung ernst zu nehmen.
- Wir sind bereit, an Veranstaltungen der Schule teilzunehmen und bei der Organisation zu helfen.
- Wir denken und handeln selbstständig und kritisch und übernehmen Verantwortung für uns und andere.
- Wir tragen Mitverantwortung dafür, dass unsere Kinder ihre Fähigkeiten in der Schule entwickeln können.
- Wir besprechen mit unseren Kindern ihre Rechte und Pflichten.
- Wir sorgen dafür, dass unsere Kinder pünktlich zum Unterricht erscheinen und melden eine Erkrankung am gleichen Tag.
- Wir achten auf eine gewissenhafte Arbeits- und Lerneinstellung sowie ein angemessenes Verhalten unserer Kinder.
- Wir unterstützen und beraten unsere Kinder in allen schulischen Belangen mit liebevoller Konsequenz.
- Wir interessieren uns für die Probleme unserer Kinder und hören ihnen zu.
- Wir sorgen dafür, dass unsere Kinder genügend Zeit, Platz, Ruhe und alle erforderlichen Arbeitsmittel zum Lernen haben. Bei Verhaltensveränderungen des Kindes suchen wir das Gespräch mit der Klassenleitung.