Die Wochenklammer „klammert“ die Woche für unsere Schüler*innen durch ihr Klassenleitungsteam wie folgt ein:
Die erste und eine der letzten Stunde der Woche werden in Jahrgang 5 und 6 durch eine/n Klassenlehrer*in erteilt.
So können
– Probleme und Schwierigkeiten frühzeitig aufgefangen und besprochen werden
– respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander geübt und gestärkt werden
– individuelle Zielformulierung und Selbstreflexion angebahnt werden,
indem z.B. in einer ritualisierten Klassenratsstunde zu Beginn der Woche
– in der Positiven Runden gelungene und gute Erlebnisse aus der letzten Woche oder dem Wochenende erinnert werden.
– Lob und Anerkennung für und von Lehrer*innen und Schüler*innen ausgesprochen wird.
– Probleme und Anliegen angesprochen, gemeinsam Lösungsvereinbarungen getroffen und (in der nächsten Woche) überprüft werden.
– Wochenziele der Schulgemeinschaft (Ziele der pädagogischen Geschlossenheit) besprochen und überprüft werden.
– jede/r Schüler*in in der Kladde ein persönliches Wochenziel formuliert.
– ein gemeinsamer Ausblick auf die Woche wichtige Ereignisse und Termine in Erinnerung ruft.
und in Spielen und Übungen Klassenteam und Sozialkompetenz werden.
In der zweiten KL/LZ – Stunde zum Ende der Woche wird z.B. ein kurzer
Wochenrückblick und – ausblick als festes Ritual stattfinden:
* Was war gut?
* Was kann besser werden? (=> Thema für den Klassenrat?)
* Was steht an? Woran müssen wir denken?
* individuelle Reflexion des persönlichen Wochenziels in der Kladde
In beiden Stunden soll auch Raum sein, aktuelle gesellschaftliche und politische Themen oder Themen der SV anzusprechen, indem z.B. gemeinsam aktuelle Nachrichten gesehen und besprochen werden.