Ansprechpartner

- Katrin Krieger
- Beratungslehrerin Jahrgang Q2
- Raum 505
- Telefon 02051 299-505
- KRI@schule-ge-velbert.de

- Bettina Bitter
- Beratungslehrerin Jahrgang Q1
- Raum 505
- Telefon 02051 299-505
- BBT@schule-ge-velbert.de
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
wir begrüßen euch/Sie in dem Bereich der gymnasialen Oberstufe (Sekundarstufe II, Jahrgänge 11-13).
Hier erhaltet ihr/erhalten Sie umfassende Informationen über die gymnasiale Oberstufe im Allgemeinen, über die besonderen Merkmale der gymnasialen Oberstufe der Gesamtschule Velbert-Mitte und über das Anmeldeverfahren. Darüber hinaus können Informationen für die einzelnen Oberstufenjahrgänge abgerufen werden.
Zudem findet ihr/finden Sie hier unser Beratungsangebot in der gymnasialen Oberstufe und einen Bereich mit Downloads und Verknüpfungen.
Allgemeine Informationen zur Gymnasialen Oberstufe
Die gymnasiale Oberstufe (Sekundarstufe II) stellt eine Fortsetzung der Sekundarstufe I dar und hat mit dem Erwerb einer vertieften und erweiterten Bildung die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) als Ziel. Die Zugangsvoraussetzung ist der Mittlere Schulabschluss mit Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (MSA-Q).
Aufbau und Organisation
Quelle: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen: Die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen
Die gymnasiale Oberstufe setzt sich zusammen aus einer einjährigen Einführungsphase (EF) und der anschließenden zweijährigen Qualifikationsphase (Q1+Q2), auf welche die Abiturprüfung folgt. Während der Einführungsphase gibt es an unserer Schule noch Klassen, sodass einige Fächer im Klassenverband unterrichtet werden. In der Qualifikationsphase ist der Unterricht dann in einem reinen Kurssystem organisiert.
Zur Grundstruktur der gymnasialen Oberstufe gehören die Zuordnung der Fächer zu drei Aufgabenfeldern, die Unterscheidung der Fächer nach Pflicht- und Wahlfächern, die Möglichkeit einer individuellen Schwerpunktsetzung, die Erteilung des Unterrichts auf unterschiedlichen Anspruchsebenen (Grundkurse und Leistungskurse) sowie das Punktesystem zur Ermittlung der Gesamtqualifikation. Die Gesamtqualifikation wird gebildet auf der Grundlage der erreichten Punkte während der Qualifikationsphase (Block I) und der Abiturprüfung (Block II).
Die gymnasiale Oberstufe durchläuft man normalerweise in drei Jahren, nämlich von der EF über die Q1 bis zur Q2. Allerdings kann man ggf. ein Jahr wiederholen, so dass die maximale Verweildauer vier Jahre beträgt.
Mögliche Abschlüsse
Fachhochschulreife nach Jahrgang Q1 (schulischer Teil):
Der FHR-Abschluss (schulischer Teil) berechtigt in Verbindung mit einer einjährigen Berufsausbildung oder einem einjährigen Berufspraktikum zum Besuch einer Fachhochschule. Eine weitere Möglichkeit stellt das Studium an einer Fachhochschule in Kombination mit einer beruflichen Ausbildung dar. Die Fachhochschulreife wird erreicht durch die Erfüllung bestimmter Mindestleistungen in Q1 oder Q2.
Abitur (Allgemeine Hochschulreife):
Das Abitur stellt das eigentliche und von den meisten Schülerinnen und Schülern angestrebte Ziel der gymnasialen Oberstufe dar. Es ebnet nicht nur den Weg zu einem Studium an einer Universität oder Hochschule in Deutschland bzw. im Ausland, sondern ermöglicht auch den Weg in eine berufliche Ausbildung außerhalb der Hochschule in qualitativ anspruchsvollen Berufsfeldern.
Besondere Merkmale der Oberstufe der GVM
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Die Oberstufe der GVM zeichnet sich aus durch
- die Zusammenführung interner und externer Schüler*innen in gemischten Klassen der EF
- ein systematisch angelegtes Übergangsseminar von Jg. 10 nach EF und ein Orientierungsseminar zum Einstieg in die Oberstufe am Anfang der EF
- die fachinhaltliche Angleichung zu Beginn der EF angesichts unterschiedlicher Vorkenntnisse aus der SI und eine zugehörige individuelle Förderung im Unterricht und in Vertiefungskursen
- eine intensive Betreuung durch die Klassen-/Beratungslehrer*innen
- eine umfassende Berufs- und Studienberatung einschließlich folgender Veranstaltungen:
- BOB (Berufsorientierungsbörse): Informationsstände und Fachvorträge von Fachhochschulen und Universitäten, Unternehmen, Behörden
- EF: Seminar „Mein Profil und meine Kompetenzen“; einwöchiges Betriebspraktikum
- Q1: Berufs- und Studienorientierungswoche
- Q2: Informationen zu Ausbildung und Studium
- Talentscouting (Kooperation mit der Universität Wuppertal)
- Sprachzertifikatskurse in Englisch (Cambridge-Zertifikat), Spanisch (DELE), Französisch (DELF)
- Methodenlernen SII
- Digitales Lernen: iPad-Klasse in der EF, BYOD-Möglichkeit für alle Schüler*innen, flächendeckendes Schul-WLAN, digitale Präsentationsmedien in jedem Raum
- Projektkurse in der Q1 (aktuell: Projektkurs Ski, Projektkurs Auschwitz-Gedenkfahrt, Projektkurs Welt des Journalismus)
- attraktive Studienfahrten in der Q2
- vielfältige Exkursionen
- Theateraufführungen, Aufführungen der Literaturkurse und der Kabarettgruppe „Notbremse“
- die Möglichkeit der Nutzung des Ganztagsangebots (z. B. Mensa, Schülerbibliothek)
- das Xanten-Projekt
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Fächer der Oberstufe an der GVM
Der Unterricht in der Oberstufe steht auf zwei Säulen: Die Schüler*innen sollen einerseits eine allgemeine Grundbildung erhalten und müssen daher bestimmte Fächer verpflichtend belegen (Pflichtkurse), andererseits sollen sie in ihrer Laufbahn individuelle Schwerpunkte setzen können, indem sie eine Auswahl unter verschiedenen Wahlfächern treffen. An unserer Schule werden folgenden Fächer angeboten:
sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld | Deutsch Englisch Spanisch Französisch | Latein | Musik Kunst Literatur |
gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld | Erdkunde Geschichte Sozialwissenschaften | Pädagogik | Philosophie |
mathematisch-naturwissenschaftlich-technisches Aufgabenfeld | Mathematik | Biologie Chemie Physik | |
Fächer ohne Zuordnung | Ev. Religion Kath. Religion | Sport | |
Vertiefungskurse | Deutsch | Englisch Französisch | Mathematik |
Projektkurse | Auschwitz-Gedenkfahrt Welt des Journalismus | Skitourismus im Schulsport |
fett gedruckte Fächer: Leistungskurse in der Qualifikationsphase
Zum Abitur gehört (neben Englisch) das Erlernen einer 2. Fremdsprache, die man entweder schon in der Sekundarstufe I begonnen hat (Latein oder Französisch) oder in der Sekundarstufe II neu beginnt.
Unsere Schule bietet deshalb eine bestimmte Sprachenfolge:
- Englisch von Klasse 5 – Q2
- Latein von Klasse 7 – 10 bzw. EF (Wer Latein bis zum Ende der EF erfolgreich weiterführt, erwirbt mit dem Abitur das für einige Studiengänge vorausgesetzte Latinum)
- Französisch von Klasse 7 – 10 bzw. Q2
- Französisch von Klasse 9 – EF bzw. Q2
- Spanisch in den Jahrgängen EF – Q2 (als neu einsetzende Fremdsprache)
Räumlichkeiten
Schüler*innen unserer Oberstufe stehen die folgenden Räumlichkeiten zur Verfügung:
- SII-Unterrichtsräume in der 5. Etage
- Fachräume
- Sporthallen und Sportplatz
- Schülerbibliothek
- Informatikräume
- Aula
- Beratungslehrer*innenbüro
- Schüler*innensekretariat
- Mensa und Kiosk
- Aufenthaltsraum in der 5. Etage
- Pausenhalle
Zudem können sich die Oberstufenschüler*innen in ihren Freistunden und Pausen im Schulgarten aufhalten.
Laufbahninformationen für die Einführungs- und Qualifikationsphase an der GVM
In diesem Bereich findet ihr/finden Sie ausführliche Laufbahninformationen zur Oberstufe an der GVM.
Belegungsbedingungen in der Einführungsphase
Die Jahrgangsstufe EF bildet die Einführungs- und Orientierungsphase. Ihre Aufgabe besteht darin, die Schüler*innen inhaltlich und methodisch auf die Anforderungen der Qualifikationsphase vorzubereiten. Sie sollen sich mit den Fächern der Sekundarstufe II unserer Schule und den möglichen späteren Leistungskursfächern vertraut machen, sie sollen die Arbeitsweisen, die Leistungsanforderungen und Erwartungen der gymnasialen Oberstufe kennen lernen und eventuelle Defizite ausgleichen. Die Fächer werden jeweils als 3-stündige Grundkurse belegt (Ausnahme: Spanisch 4-stündig, Vertiefungskurse 2-stündig). Insgesamt müssen im Durchschnitt mind. 34 Wochenstunden absolviert werden. In Deutsch, Englisch, Mathematik und Französisch wird eine Förderung in 2-stündigen Vertiefungskursen angeboten. Hier werden besonders grundlegende Kenntnisse und Methoden vermittelt. Dieses Angebot richtet sich vor allem an diejenigen Schüler*innen, die das eine oder andere Defizit aus der Sekundarstufe I aufzuholen haben.
Folgende Fächer sind zu belegen:
- Deutsch
- Englisch (als fortgeführte Fremdsprache)
- evtl. Spanisch (als neu einsetzende Fremdsprache verpflichtend für Schüler/innen ohne abgeschlossene 2. Fremdsprache aus der Sek. I oder als weitere Fremdsprache)
- Kunst oder Musik
- mindestens eine Gesellschaftswissenschaft (Geschichte, Erdkunde, SoWi, Pädagogik)
- Mathematik
- mindestens eine Naturwissenschaft (Biologie, Physik, Chemie)
- Religionslehre oder Philosophie
- Sport
- zweite Fremdsprache oder zweite Naturwissenschaft
- mindestens ein weiteres Fach, insgesamt 11 Fächer plus ggf. ein Vertiefungskurs
Wer in EF bis Q2 nicht durchgängig zwei Fremdsprachen belegt und somit einen sprachlichen Schwerpunkt wählt, muss zwei Naturwissenschaften durchgängig anwählen (naturwissenschaftlicher Schwerpunkt).
Zu beachten: Fächer, die im Jahrgang EF nicht belegt wurden (oder die im Jahrgang EF wieder abgewählt wurden), können im Jahrgang Q1 und Q2 nicht belegt werden. Ausnahmen bilden nur die Vertiefungskurse, die Projektkurse (nur in Q1), Zusatzkurse in Geschichte bzw. Sozialwissenschaften sowie Literatur (nur in Q2).
Präsentation zur Fächerwahl für die EF (pdf)
Vorstellung ausgewählter Fächer (pdfs):
Belegungsbedingungen in der Qualifikationsphase
Die Qualifikationsphase dauert zwei Jahre (Q1 und Q2) und stellt den Block I der Abiturprüfung dar. Gerechnet auf die vier Halbjahr der Qualifikationsphase müssen im Durchschnitt mind. 34 Wochenstunden belegt werden. Neben den zwei fünfstündigen Leistungskursen belegen die Schüler*innen in der Regel 7-8 dreistündige Grundkurse.
- Deutsch
- eine Fremdsprache (Englisch, Französisch, Spanisch)
- Kunst oder Musik mind. in Q1, oder Literatur in Q2
- mindestens eine Gesellschaftswissenschaft (Geschichte, Erdkunde, SoWi, Pädagogik)
- wenn SoWi oder/und Geschichte nicht in Q1 belegt wurden: Zusatzkurs SoWi oder/und Geschichte in Q2
- Mathematik
- mindestens eine Naturwissenschaft (Biologie, Physik, Chemie)
- Religionslehre oder Philosophie mind. in der Q1
- Sport
- zweite Fremdsprache (Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache verpflichtend für Schüler/innen ohne abgeschlossene 2. Fremdsprache aus der Sek. I oder als weitere Fremdsprache) oder zweite Naturwissenschaft
- zusätzlich weitere Kurse, darunter bis zu zwei Vertiefungskurse und höchstens ein Projektkurs (in Q1) möglich
Präsentation zur Fächerwahl für die Qualifikationsphase (pdf)
Facharbeit in der Q1
Schüler*innen, die keinen Projektkurs belegen, schreiben im 2. Halbjahr der Q1 eine Facharbeit. Die Facharbeit ersetzt die erste Klausur des 2. Halbjahres in einem schriftlichen Fach. Das Thema muss aus dem Unterrichtsinhalt des zweiten Halbjahres der Q1 erwachsen.
Die Bearbeitungszeit beträgt 6 Wochen, während der 3 protokollierte Beratungsgespräche mit der Fachlehrerin/dem Fachlehrer erfolgen müssen.
Wahl der Abiturfächer
Die beiden Leistungskursfächer sowie zwei Grundkursfächer sind Bestandteile der Abiturprüfung, die in drei Fächern schriftlich, in einem Fach mündlich stattfindet.
Für die Wahl der Abiturfächer gelten folgende Vorgaben:
- unter den vier Abiturfächern müssen zwei der drei Fächer Deutsch, Mathematik, Fremdsprache sein
- die beiden Leistungskurse sind das erste und zweite Abiturfach; drittes und viertes Abiturfach werden erst zu Beginn der Q2 bestimmt, die Fächer müssen aber in der Q1 durchgehend schriftlich belegt worden sein
- insgesamt müssen alle drei Aufgabenfelder abgedeckt sein
- alle Abiturfächer müssen seit der EF durchgehend belegt worden se
LuPO NRW
LuPO (Laufbahn- und Planungstool Oberstufe) ist ein eigenständiges Programm für Windows-PCs, welches zum „Durchspielen“ der individuellen Laufbahnplanung der Oberstufe genutzt werden kann. In einer übersichtlichen Maske können diejenigen Fächer eingegeben werden, welche die Schülerin bzw. der Schüler in der Oberstufe belegen möchte. Die persönlichen Planungen können nachfolgend eine Grundlage für die individuelle Beratung durch die Beratungslehrer*innen sein.
Das Programm und zugehörige Anleitungen findet ihr/finden Sie unten auf dieser Seite im Bereich „Downloads und Links“.
Beratung
Die Beratungslehrer*innen sind wichtige Ansprechpersonen sowohl für die Schüler*innen als auch deren Erziehungsberechtigte. Sie informieren und beraten bei Fragen zur Laufbahnplanung und -sicherung, sowohl bei der Fächerwahl vor dem Beginn der EF als auch im späteren Verlauf der Oberstufe bis hin zur Auswahl der Abiturfächer. Zudem bieten die Beratungslehrer*innen jederzeit die Möglichkeit, eine individuelle Beratung in Anspruch zu nehmen, zum Beispiel im Hinblick auf Prüfungen, insbesondere der Abiturprüfung, Fehlzeiten, Erkrankungen, Rücktritt/Wiederholung und persönliche Schwierigkeiten, aber auch im Bereich der Begabtenförderung und bezüglich Auslandsaufenthalten.
Zudem ist Frau Schwachenwalde zuständig für die Berufs- und Studienberatung. Sie organisiert verschiedene Veranstaltungen, die in der Oberstufe eine Studien- und Berufsorientierung ermöglichen sollen, und berät Schüler*innen hinsichtlich ihres weiteren Werdegangs nach dem Abschluss der gymnasialen Oberstufe.
Studien- und Berufsorientierung
Die Wahl des richtigen Berufs- oder Studiengangs ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben junger Menschen. Bei uns an der GVM legen wir großen Wert darauf, unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf diesen Schritt vorzubereiten.
Durch eine enge Begleitung unterstützen wir die Jugendlichen individuell bei ihrer Zukunftsplanung. Unser Ziel ist es, jede Schülerin und jeden Schüler dabei zu unterstützen, eine fundierte Entscheidung für die Zeit nach dem Abitur zu treffen – sei es eine Ausbildung, ein Studium oder eine andere individuelle Perspektive.
Im Rahmen unseres Beratungskonzeptes bieten wir deshalb für alle Jahrgangsstufen verschiedene freiwillige und verpflichtende Elemente, die es unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichen, sich über Berufsfelder und Studienmöglichkeiten umfassend zu informieren. Neben den verbindlichen Standardelementen des Landesvorhabens KAoA (Kein Abschluss ohne Anschluss) umfasst unser Berufs- Studienorientierungskonzept weitere Angebote, welche die Standardelemente sinnvoll erweitern und ergänzen.
Unsere Angebote umfassen u.a.:
- Individuelle Beratungsgespräche zur Berufs- und Studienwahl
- Individuelle Beratung durch die Bundesagentur für Arbeit
- Praktische Einblicke durch ein Betriebspraktikum und Universitätsbesuche
- Workshops und Assessment-Center mit externen Expertinnen und Experten
- Kooperationen mit Unternehmen und Hochschulen für praxisnahe Erfahrungen
- Informationsveranstaltungen zu Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten
- Unterstützung bei Bewerbungen und der Suche nach passenden Anschlüssen
- Besuch der schuleigenen Berufsorientierungsmesse (BOB) und der Vocatium-Fachmesse für Ausbildung und Studium in Essen
- Teilnahme am Talentscouting-Programm in Kooperation mit der Uni-Wuppertal
Übersicht der Berufs- und Studienorientierungsangebote in der Oberstufe der GVM
Die Angebote der Berufs- und Studienorientierung teilen sich auf die Jahrgänge der gymnasialen Oberstufe wie folgt auf:
Einführungsphase:
- zweitägige Berufsorientierungstage im Januar bestehend aus dem Workshop Standortbestimmung am ersten Tag und Präsentations- und Bewerbungstraining am zweiten Tag.
- einwöchiges Schülerbetriebspraktikum im zweiten Halbjahr und anschließender Reflexion.
Qualifikationsphase 1:
- Berufsorientierungswoche im Januar bestehend aus verschiedenen Elementen, z.B.
- dem Workshop Entscheidungskompetenz I
- Vortrag Wege nach dem Abitur von der Bundesagentur für Arbeit
- einem Assessment-Center
- mehreren Unibesuchstagen bei denen man die Möglichkeit hat die folgenden Universitäten kennenzulernen: Bergische Universität Wuppertal, Universität Düsseldorf, Hochschule Bochum-Standort Heiligenhaus, Universität Bochum, FH Gelsenkirchen, Universität Essen
- dem Workshop Schule und Steuern vom Finanzamt Velbert
- einem Besuch des Escape-Rooms Out of the Box in Wuppertal
- Informationsveranstaltung zur Vocatium-Messe, deren Besuch zu Beginn der Q2 ansteht
- Workshop Entscheidungskompetenz II sowie individuelle Angebote zur Berufs- und Studienorientierung
Qualifikationsphase 2:
- Besuch der Vocatium-Fachmesse für Ausbildung und Studium in Essen im September/Oktober
- Vortrag Informationen zur Studienplatzvergabe von der Bundesagentur für Arbeit in der letzten Schulwoche
Jahrgangsübergreifende Angebote
- Monatliche Sprechstundentermine von Frau Berlin von der Bundesagentur für Arbeit
- Möglichkeit der Teilnahme am NRW-Talentscouting
- Teilnahme an der schuleigenen Berufsorientierungsmesse (BOB) am Ende des ersten Halbjahres bei der über 40 Aussteller über ihr Ausbildungs- und Studienangebot informieren.
Talenscouting
NRW-Talentscouting an unserer Schule
Unsere Schule ist stolz darauf, Kooperationsschule im NRW-Talentscouting zu sein! Dieses besondere Programm unterstützt engagierte und motivierte Schülerinnen und Schüler, die ihr Potenzial entfalten und ihre Zukunft aktiv gestalten möchten – unabhängig von ihrer Herkunft oder den bisherigen familiären Bildungswegen.
Durch unsere Kooperation im NRW Talentscouting mit der Bergischen Universität Wuppertal haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, von unserem Talentscout Frau Kücük begleitet und gefördert zu werden. Sie hilft dabei, persönliche Stärken zu erkennen, berufliche und akademische Perspektiven zu entwickeln und individuelle Zukunftspläne zu gestalten.
Um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu unterstützen, bietet Frau Kücük monatliche Beratungstermine direkt an unserer Schule an. In diesen individuellen Gesprächen können Fragen zur Studien- und Berufsorientierung, zu Fördermöglichkeiten und zur persönlichen Zukunftsplanung besprochen werden.
Vorteile des NRW-Talentscoutings:
- Individuelle Beratung & Begleitung: Die Talentscouts unterstützen langfristig bei der Studien- und Berufsorientierung.
- Zugang zu Netzwerken & Fördermöglichkeiten: Talente werden mit wichtigen Anlaufstellen, Stipendienprogrammen und anderen Unterstützungsangeboten vernetzt.
- Entwicklung persönlicher und beruflicher Ziele: Das Programm hilft, Klarheit über die eigenen Möglichkeiten und Chancen zu gewinnen.
Das Wupperstipendium
Ein besonderes Highlight für Schülerinnen und Schüler die aktiv am Talentscouting der Bergischen Universität Wuppertal teilnehmen ist die Chance auf das Wupperstipendium. Dieses Stipendium unterstützt talentierte Schülerinnen und Schüler finanziell und ideell auf ihrem Bildungsweg.
Wir freuen uns, unseren Schülerinnen und Schülern diese wertvolle Förderung anbieten zu können und sie auf ihrem Weg in eine erfolgreiche Zukunft zu begleiten!
Anmeldung zur Gymnasialen Oberstufe der GVM
Der Jahrgang EF der GVM wird gebildet aus Schüler*innen, die zuvor bereits die Sekundarstufe I der Schule besuchten (interne Schüler*innen), und aus Schüler*innen, die die Sekundarstufe I an anderen Schulen absolvierten (externe Schüler*innen).
Alle wichtigen Informationen und Termine zur Anmeldung findet ihr/finden Sie unter Anmeldung Jahrgang EF.
Ansprechperson:
Stefan Kandula, Oberstufenleiter der Gesamtschule Velbert-Mitte
E-Mail: stefan.kandula@gesamtschulevelbert.de
Tel.: 02051-299508