Der Förderverein stellt sich vor

Ohne Förderverein kommt heutzutage keine Schule mehr finanziell über die Runden, weil die öffentlichen Mittel immer geringer werden. Deshalb wird es Zeit, dass wir uns kurz einmal vorstellen.

Gegründet wurde der Förderverein mit dem eingetragenen Namen „Freunde und Förderer der Gesamtschule Velbert-Mitte" 1987, nur wenige Monate nach Gründung der Gesamtschule. Unser Ziel ist es, die Erziehungs- und Bildungsarbeit an dieser Schule zu fördern, indem wir für den sachlichen Ausbau der Schule sowie für Projekte und bei finanziellen Engpässen finanzielle Mittel bereitstellen.

Einige Beispiele für unsere Unterstützung:

• Ersatz von defekten und veralteten Lernmitteln
  • Bezuschussung von Klassen- und Kursfahrten in finanziellen Härtefällen
  • Unterstützung bei den Aktivitäten zur Berufsorientierung
  • Bezuschussung des SV-Seminars
  • Anschaffung der Bücherboxen für die 5-er-Klassen
  • Finanzielle Unterstützung von schulischen Projekten
  • Zuschüsse zum Mensaessenkultur

Wie kann man diese zahlreichen Zuwendungen bereitstellen?

Die Einnahmen des Vereins stammen aus den Mitgliedsbeiträgen, aber auch aus Spenden und schulischen Aktivitäten, wie zum Beispiel dem Adventsbasar, und kulturellen Veranstaltungen.
Wir sind in diesem Jahr etwa 670 Mitglieder, bestehend aus Eltern, Lehrern und „Ehemaligen" der Gesamtschule Velbert. Diese zahlen Beiträge zwischen 15 Euro (Mindestbeitrag) und mehr als 50 Euro im Jahr. Ohne diese große Zahl der Mitglieder, die uns zum Teil auch nach der Schulzeit noch die Treue halten, könnten wir jährlich nicht so viel an die Schulgemeinde zurückgeben. Dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Vereinsmitglieder!

Wenn Sie uns auch als Mitglied unterstützen möchten, drucken Sie bitte die Beitrittserklärung (Beitrittserklärung als PDF-Datei) ausgefüllt aus und senden diese unterschrieben an uns zurück.
Unser Verein ist vom Finanzamt Velbert als gemeinnützig anerkannt. Daher werden Ihre Beiträge und Spenden steuerlich berücksichtigt! Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage eine Spendenbescheinigung zu, allerdings genügt dem Finanzamt bei kleineren Beträgen Ihr Einzahlungsbeleg bzw. Kontoauszug.

Auch die Verabschiedung der 10-er-Schüler und der Abiturienten wird von uns unterstützt, sei es durch die Bereitstellung von Dekorationsmaterial oder durch die Anschaffung und Erstellung der Abschlussmappen.
Sie sehen, liebe Eltern, der Förderverein braucht Ihre finanzielle Unterstützung, damit wir als Vorstand tätig werden können und es Ihren Kindern auf der Gesamtschule Velbert zugute kommt!

Aber nicht nur finanziell unterstützt der Förderverein die Schulgemeinde, wir wirken auch aktiv mit. So werden Sie, liebe Eltern, bereits an den Schnuppertagen der neuen 5-er-Schüler herzlich von uns begrüßt.

Vorstand des Vereins:

Anke Dorfmüller
Elke Küppersbusch
Franziska Heitlindemann
Nicole Erpelding
Christian Loos
Stefanie Thormeyer

Wenn Sie Fragen an uns haben, wenden Sie sich bitte an uns. Auf der jährlichen Hauptversammlung, zu der Sie als Vereinsmitglied schriftlich eingeladen werden, können Sie sich über die Ausgaben und die Arbeit des Vorjahres informieren.

Unsere Vereinsanschrift lautet:

Förderverein der Gesamtschule Velbert-Mitte
Poststraße 117-119
42549 Velbert
Ansprechpartnerin ist Franziska Heitlindemann.
Telefon:
02051 - 2990 (Schulsekretariat)
Fax:
02051 - 299299 (Schulsekretariat)
Bitte nutzen Sie vorrangig diesen E-Mail-Kontakt. So kann die Bearbeitung ohne Umwege erfolgen.

Unsere Bankverbindung:

Förderverein der Gesamtschule
Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert
IBAN:

(Bei zweckgebundenen Spenden bitte den Verwendungszweck angeben)