Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik spielen an der Gesamtschule Velbert-Mitte eine wichtige Rolle. Ziel unserer MINT-Arbeit ist es, Schülerinnen und Schüler frühzeitig für naturwissenschaftliche, technische und digitale Themen zu begeistern und ihre Interessen und Fähigkeiten in diesen Bereichen zu fördern.
Bereits ab der Jahrgangsstufe 5 erhalten unsere Schülerinnen und Schüler vielfältige Möglichkeiten, MINT-Themen im Unterricht sowie in Arbeitsgemeinschaften, Projekten und Wettbewerben kennenzulernen. Neben einem erweiterten Unterrichtsangebot gehören unter anderem die Science-AG, „Roberta und Werken“, Informatikangebote sowie verschiedene projektorientierte Unterrichtsvorhaben zu unserem schulischen Alltag. Dabei ist es uns wichtig, allen Schülerinnen und Schülern einen möglichst offenen und praxisnahen Zugang zu mathematisch-naturwissenschaftlichen und technischen Themen zu ermöglichen.
Besonders wichtig ist uns ein praxisnaher und experimenteller Zugang zu den MINT-Fächern. Schülerinnen und Schüler führen Experimente durch, arbeiten projektorientiert und nutzen digitale Werkzeuge zur Präsentation und Auswertung ihrer Ergebnisse. Dabei kommen unter anderem iPads sowie verschiedene technische und digitale Arbeitsmittel zum Einsatz. Gerade Mädchen möchten wir dabei durch gezielte Ansprache, praxisorientierte Angebote und weibliche Vorbilder dazu ermutigen, sich aktiv mit naturwissenschaftlichen und technischen Themen auseinanderzusetzen.
Regelmäßig nehmen unsere Schülerinnen und Schüler an Wettbewerben wie dem Känguru-Wettbewerb der Mathematik, der Mathematik-Olympiade, Jugend forscht, der ChemieOlympiade oder dem Mausefallenrennen der Bezirksregierung Düsseldorf teil. Zur Vorbereitung und Begleitung dieser Wettbewerbe wurde die Arbeitsgemeinschaft „MINT-Wettbewerbe“ eingerichtet. Darüber hinaus befinden sich weitere Wettbewerbsangebote im Aufbau.
Ein besonderer Bestandteil unseres Schullebens ist außerdem der jährlich stattfindende MINT-Tag. Hier präsentieren Schülerinnen und Schüler ihre Projekte, Experimente und Forschungsideen der Schulgemeinschaft. Ergänzt wird dies durch Projektwochen mit MINT-Schwerpunkten, deren Ergebnisse beim Frühlingsfest vorgestellt werden.
Darüber hinaus arbeitet die Gesamtschule Velbert-Mitte mit verschiedenen außerschulischen Partnern zusammen. Dazu zählen unter anderem die Bergische Universität Wuppertal, die Junior Uni Wuppertal, das Neanderlab, das Schülerlabor der Chemiedidaktik der Bergischen Universität Wuppertal, das Planetarium Bochum sowie verschiedene Unternehmen aus der Region wie Carl Fuhr GmbH, WITTE Automotive oder Lhoist Rheinkalk.
Durch Hochschulbesuche, Schülerlabore, Betriebserkundungen und Kooperationen mit Unternehmen erhalten unsere Schülerinnen und Schüler Einblicke in MINT-Studiengänge und Berufsfelder.
MINT ist damit ein fester Bestandteil unseres schulischen Lebens und bietet unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten, eigene Interessen zu entdecken, Talente weiterzuentwickeln und praktische Erfahrungen für Schule, Studium und Beruf zu sammeln.
Außerschulische Partner
- Neandertal Museum
- Planetarium Bochum
- Uni Wuppertal
- Klima-Kids
Wettbewerbe
- Känguru Wettbewerb
- Matheolymiade
- Jugend forscht
- Mausefallenrennen (Physik)
- MINT Förderung der Volksbank im Bergischen Land
Ansprechpartner
- Herr Waters (WAT)
- Latein / Chemie