So macht Physik Spaß – Wissenschaftsshow der „Physikanten“
Am 28. Januar 2025 begeisterten die „Physikanten“ mit ihrer einzigartigen Show unsere Schülerinnen und Schüler. Seit 20 Jahren schaffen sie es, Naturwissenschaften mit Unterhaltung zu verbinden und zu beweisen, dass Physik alles andere als langweilig ist.
Mit beeindruckenden Experimenten wurde die Aula zur Bühne für spektakuläre Physik: Fässer implodierten unter lautem Knall, riesige Rauchringe schwebten durch den Raum und Laserlicht erzeugte musikalische Klänge.
Die Mischung aus Glamour, Comedy und Wissenschaft kam bei allen hervorragend an. Nicht ohne Grund ist das Konzept der Physikanten preisgekrönt – und wir freuen uns, diese faszinierende Show an unserer Schule erlebt zu haben! Wir bedanken uns sehr herzlich bei unserem MINT-Team und Herrn Karaarslan für die hervorragende Organisation!
Hier der Trailer zu den Physikanten:
https://www.youtube.com/watch?v=EWceXw2pxE8&feature=youtu.be
10.000 Euro für 3-D-Drucker usw. verwendet!
Im letzten Jahr hat die Gesamtschule Velbert-Mitte über das Bildungsförderungsprogramm @vr-digication der Volksbank den tollen Betrag von 10.000 Euro gewonnen!!
Jetzt war Herr Jérome Scheibel, der Regionalleiter der Volksbank im Bergischen Land an unserer Schule, um zu erfahren, wie der Preis an unserer Schule eingesetzt wurde: Das Geld wurde in Zusammenarbeit mit vr-digication sehr gewinnbringend eingesetzt, denn nun sind wir stolze Besitzer eines Kombigeräts – 3D Drucker, CNC-Fräse und Lasergravierer – eines Bionic Sets, mehrerer Bio Feedback Sets sowie von mehreren mBots, also kleinen von den Schüler*innen zu programmierenden Robotern.
Diese Materialien stehen natürlich auch für außerschulische Projekte zur Verfügung. So hat zum Beispiel eine Schülergruppe, unter Leitung von Herrn Liss, bereits mit einem selbst entworfenen und durch den 3D Drucker hergestellten Fahrzeug, den Designpreis bei dem Mäusefallen-Rennen gewonnen.
Es bleibt also spannend, denn wir werden sicherlich noch viele weitere Gelegenheiten haben mit unserem neuen Material tolle, neue Ideen umzusetzen.
20-jähriges Jubiläum unseres MINT-Tages am Mo, 27.01.2025
Wir laden wieder sehr herzlich ein:
…einmal im Schuljahr drängen große Schülermassen in die Aula, um sich die neuesten Projektarbeiten aus dem MINT-Bereichen präsentieren zu lassen.
Schülergruppen der GVM aus allen Jahrgängen können am MINT-Tag teilnehmen. Es werden dort Projektarbeiten aus ihrem Unterricht, einer Arbeitsgemeinschaft oder aus ihrem Freizeitbereich präsentiert. Eine Jury aus Schülern und eine aus Erwachsenen ermittelt die besten Arbeiten.
In einer anschließenden Siegerehrung werden die Schülerarbeiten ausgezeichnet.
Designpreis beim „Mausefallenrennen“ in Physik gewonnen!
Am 02.07.2024 nahmen die Schüler Aleyna A. und Amin A. aus der Klasse 7b am Physikwettbewerb der Bezirksregierung Düsseldorf teil. Die Aufgabe bestand darin, ein Fahrzeug zu konstruieren, dass eine möglichst lange Strecke fahren kann, wobei es nur von einer Mausefalle angetrieben wird.
Viele Nachmittage setzten sich die Schüler in Ihrer Freizeit mit ihrem Physiklehrer, Herrn Liss, zusammen und konstruierten ein wirklich gelungenes Fahrzeug mit Übersetzungsgetriebe, was viel aufnehmen auf sich lenkte. Das brachte Ihnen beim diesjährigen Wettbewerb den Designpreis ein. Herzlichen Glückwunsch!
Die Möglichkeit, solche komplexen Formen aus Kunststoff herzustellen, besitzt unsere Schule erst seit kurzem. Dank einer großzügigen Förderung der Volksbank Bergisches Land konnte ein 3D-Drucker angeschafft werden, der auch in den kommenden Jahren z.B. der Mint-Wettbewerbs-AG gute Dienste leisten wird.
Spannende Experimente im Chemielabor der Uni Wuppertal
Am Montag, dem 17.06.24, besuchten die Chemikerinnen und Chemiker der Q1 zusammen mit Herrn Waters die Labothek der Chemie-Didaktik der Universität Wuppertal.
Die Schülerinnen und Schüler haben sich experimentell mit dem Themengebiet der Photoelektrochemie unter der Fragestellung „Wie kann man aus Licht Strom gewinnen?“ beschäftigt.
10.000 Euro für MINT gewonnen!
Wir haben 10.000 Euro gewonnnen!
Die Volksbank im Bergischen Land hat unsere Schule für eine Förderung der MINT-Fächer auserkoren.
Für 10.000 Euro kann sich die Schule moderne Lernmaterialien wie z.B. programmierbare Mikrocontroller oder Experimentiersysteme für den praxisnahen und spielerischen Unterricht aussuchen. Auch naturwissenschaftliche oder technische Projekte außerhalb des Unterrichts können so gefördert werden. Unterstützt wird dies durch die VR Digication.
Herzlichen Dank an Frau Fritsche für Ihr Engagement!