Wir wünschen erfolgreiche Abiturprüfungen!

Auszeichnung „sozialgenial Schule“ für herausragendes Engagement erhalten

Wir sind mit dem Siegel „sozialgenial Schule“ der bundesweiten Stiftung „Aktive Bürgerschaft “ ausgezeichnet worden.

Bei „sozialgenial“ lernen Schülerinnen und Schüler fürs Leben. Der Unterricht lt. Lehrplan wird dabei im Stundenplan mit ehrenamtlichen Engagement außerhalb der Schule verknüpft. Dies verbessert das Lernen und fördert individuelle Kompetenzen, stärkt demokratische Einstellungen und Werte und erreicht junge Menschen herkunftsunabhängig für bürgerschaftliches Engagement.

Dieses Engagement für die Stadt Velbert zeigen wir seit vielen Jahren im Rahmen der Erinnerungskultur, unserer jährlichen Auschwitz-Gedenkfahrten aber auch am „Sozialen Tag“ oder dem „Europatag“.

Gewürdigt wird diese Arbeit alljährlich zu verschiedenen Anlässen von den politischen Vertretern der Parteien und nicht zuletzt immer wieder von unserem Oberbürgermeister. 

Wir bedanken uns hierfür insbesondere bei Herrn John und Frau Steffin-Özlük, die die beiden Projektkurse zu diesen Thema sehr engagiert leiten.