University of Cambridge ESOL Examinations

English for Speakers of Other Languages

Seit 2005 ist die Gesamtschule Velbert-Mitte Prüfungsschule für zwei dieser international bekannten und anerkannten Cambridge ESOL Prüfungen:

PET (Preliminary English Test)

geeignet für Englisch E-Kurs-Schüler/innen der 9./10. Klasse mit guten oder sehr guten Leistungen in Klasse 9 bzw. mit mindestens voll befriedigenden Leistungen in Klasse 10

FCE (First Certificate in English)

geeignet für leistungsstarke Schüler/innen ab 11. Klasse

Was wird geprüft?

• Die Prüfung PET entspricht dem Kompetenzniveau des Mittleren Schulabschlusses (Stufe B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen). Geprüft werden die Fähigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben.
  • Die Prüfung FCE entspricht dem Leistungsstand, der spätestens von allen Abiturient/innen im Fach Englisch erreicht worden sein soll (Stufe B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen). Auch hier werden die vier Fähigkeiten Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben geprüft und darüber hinaus Grammatik und Wortschatz.

Was hat man davon, wenn man an einer PET- oder FCE – Prüfung teilnimmt?

• Wer im Unterricht mit dem Europäischen Portfolio der Sprachen arbeitet und sich selber regelmäßig in den Fähigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben einschätzt, kann seine Selbsteinschätzung durch die Fremdeinschätzung in einer weltweit durchgeführten Prüfung ergänzen und damit objektivieren. Das Portfolio wird durch die Prüfungsurkunde aufgewertet und z.B. für Arbeitgeber interessanter.
  • Die Cambridge ESOL Prüfungen PET und FCE sind national und international bei vielen Arbeitgebern bekannt und daher ein wichtiger Faktor bei Bewerbungen. Folgende Firmen und Organisationen erkennen z.B. diese Prüfungen als Leistungsnachweise an:
    Airbus Deutschland GmbH, Audi, Axel Springer Verlag, BASF, Bayer, BMW, Commerzbank, DaimlerChrysler, Dresdner Bank, Deutsche Bank, IBM Deutschland GmbH, Siemens.
  • Nahezu alle britischen Universitäten, Hunderte von Hochschulen in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Deutschland und vielen weiteren Ländern erkennen Cambridge ESOL Prüfungen als Sprachnachweis für englischsprachige Studiengänge an.

Gibt es eine Prüfungsvorbereitung an der Gesamtschule Velbert?

Termine, Prüfungsgebühren, Anmeldeschluss:

• PET
    Termin: meist im März
    Prüfungsgebühr: 95 €
    Anmeldeschluss: im November
  • FCE
    Termin: meist im Juni
    Prüfungsgebühr: 140 €
    Anmeldeschluss: im Januar

(genaue Termine folgen)

Ansprechpartnerin für die Anmeldung

Frau Wieczorek

Das erste Treffen für alle an den Prüfungen Interessierten wird durch Aushang im Foyer bekanntgegeben.