Leseförderungskonzept in den Jahrgangsstufen 5 & 6
Das Konzept besteht aus einem Zwei-Säulen-Modell, welches vor allem in den beiden Jahrgängen unserer Orientierungsstufe greift. Neben der Lesekompetenz, also der Fähigkeit, allen Texten gezielt Informationen zu entnehmen, stärken wir die Leselust. Es sich mit einem Schmöker zu Hause machen: dies wollen wir als bereichernde und persönlichkeitsfördernde Freizeitbeschäftigung wertschätzen und fördern. |
||||
|
|
|||
Jahrgang 5: Es soll ein Bücherprojekt durchgeführt werden: Jeder stellt sein Lieblingsbuch vor, aber es wird auch im Unterricht gemeinsam ein Buch gelesen und bearbeitet. Die Lektüre eines Jugendbuches soll auch in den übrigen Jahrgangsstufen regelmäßig Thema des Unterrichts sein. Ein Besuch in der Buchhandlung Thalia zum Welttag des Buches und eine Einführung in unsere Schülerbibliothek gehören ebenso dazu wie die Werbung für die Teilnahme am Leseclub unserer Schule. Wer mitmacht, bekommt natürlich ein Extralob aufs Zeugnis. Unsere Lesepatin möchte die Freude am Lesen wecken und mit ihrer Begeisterung für Bücher aller Art andere Menschen für das Lesen interessieren. Mit ausgewählten Schüler*innen unseres fünften Jahrgangs arbeitet sie regelmäßig in der Schülerbibliothek an der Förderung der Lesekompetenz. |
||||
|
|
|||
|
Jahrgang 6: Jede Klasse bereitet sich intensiv auf die Teilnahme am bundesdeutschen Vorlese-Wettbewerb vor und nimmt mit dem Klassensieger am Schulentscheid teil. Hier lesen die Sieger vor einem Publikum von meist mehr als 100 Schülern vor. Die Jury ermittelt den Schulsieger, der im Januar bei den Stadtmeisterschaften antritt. Im Rahmen der Förder- und Forderstunden wird ein Lesekompetenztraining angeboten: Wie kann ich auch den Inhalt schwieriger Sachtexte oder Geschichten verstehen und bearbeiten? Methoden zur „Entschlüsselung“ von Texten werden schrittweise geübt. Die gemeinsame Grundlage dazu ist der so genannte Lesefächer (eine selbstgebastelte Anleitung in Form eines Fächers), der im Laufe des 5. Schuljahres in den Unterricht eingeführt wird. Die Schüler*innen können diesen Lesefächer auch zur Erarbeitung von Texten in anderen Fächern nutzen. Es ist wichtig, dass die Förderung der Lesekompetenz eine Aufgabe ist, die möglichst von allen Fächern begleitet wird. |
|||
|
|
|||
Leseclub an der Städt. Gesamtschule Velbert-Mitte:
Der Leseclub läuft über die Weihnachtsferien bis zu den Osterferien. Nach den Osterferien könnt ihr noch für 1 Woche ausgefüllte Fragebögen zurückgeben, danach ist der Leseclub für dieses Schuljahr beendet. Anschließend werden wir die Fragebögen auswerten und die fleißigsten Lese-Eulen bestimmen. Es wird aber auch wichtig sein, wie sorgfältig ihr die Fragebögen ausgefüllt habt, denn es wird nicht allein die Zahl der gelesenen Bücher von Bedeutung sein! Die Teilnahme am Leseclub wird auf dem Zeugnis vermerkt werden. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!
|