An die Bücher, fertig, los! Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe

Am Mittwoch, 17.11.2021 traten sechs Klassensieger*innen in zwei Vorleserunden gegeneinander an, um den Schulsieger / die Schulsiegerin zu ermitteln.

Voller Vorfreude, aber natürlich auch ein bisschen angespannt, versammelten sich die Vertreter*innen aller sechsten Klasse in der Aula der GVM.

Im Publikum saßen alle Klassensprecher*innen und deren Vertretungen, um ihre Klassensieger*innen zu unterstützen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Telser und der Vorstellung der Jury-Mitglieder ging es auch schon los. Nacheinander nahmen Kiara Fasol (6b), Eleni Terzi (6f), Ruhev Omer Mosko (6d), Leyla Siyabova (6c), Kaan Arslan (6e) sowie Lakisha Coleman (6a) am Vorlesetisch Platz.

Zunächst stellten die Vorleser*innen kurz ihr selbstausgewähltes Buch vor – und dann wurde es mucksmäuschenstill, während alle Anwesenden den Lesebeiträgen der Kandidat*innen zuhörten. Kiara Fasol stellte den Zuhörer*innen „Der Clan der Wölfe“ vor, Eleni Terzi wählte mit „Gregs Tagebuch (Band 1) – Von Idioten umzingelt!“ eine Geschichte über einen Jungen, der von seiner Mutter ein Tagebuch geschenkt bekommt, obwohl dies doch eigentlich nur etwas für Mädchen ist. Ruhev Omer Mosko entführte die Anwesenden mit „Gregs Tagebuch (Band 12) – Und Tschüss!“ weiter in die Tagebuch-Geschichten aus dem Leben des Schülers Greg Heffley. Leyla Siyabova stelle „Das Leben ist zu kurz – iss den Nachtisch zuerst!“ vor, Kaan Arslan las aus „Sea Quest – Die Riesenkrake“ vor und Lakisha Coleman ließ „Das magische Haus auf dem Hügel“ lebendig werden. Alle Kandidat*innen meisterten die erste Runde mit Bravour.

In der zweiten Runde wurde aus dem unbekannten Text „Greta und Eule, Hundesitter“ von Cornelia Funke vorgelesen. Danach hatten es alle Bücherwürmer geschafft. Nun hieß es nur noch kurz Geduld haben, bis die Jury sich beraten hatte.

Bei so guten Leistungen konnte es aber nur Gewinner geben!

Vergeben wurden drei vierte Plätze an Eleni Terzi (6f), Ruhev Omer Mosko (6d) und Lakisha Coleman (6a). Den dritten Platz erhielt Kiara Fasol (6b). Weiteren Beifall ernteten die zweitplatzierte Leyla Siyabova (6c) und Kaan Arslan (6e) als Schulsieger. Kaan wird die GVM beim Regionalentscheid vertreten. Beide erhielten einen Buchpreis.

Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen ganz herzlich und wünschen ihnen weiterhin viel Freude beim Lesen!

Sieger2021