Corona | Kontakt | Dienst-E-Mail

Impressionen der Projekt- und Wanderwoche an der GVM vom 26.09. - 30.09.2022

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen, wir freuen uns sehr, dass unsere erste Projekt- und Wanderwoche in diesem Schuljahr wieder wie gewohnt stattfinden kann.

Wir wünschen allen Klassen / Kursen spannende Erlebnisse bei hoffentlich schönem Wetter!

Foto-Impressionen der Unternehmungen der einzelnen Klassen finden Sie / findet ihr beim Weiterlesen:

Impressionen der Q2-Studienfahrt nach Garmisch-Partenkirchen:

Q25a

Q27

Q23

Q24

Die 6e (Frau Altenhof, Frau Wohlgemuth) hat sich dieses Jahr voll auf die Bewegung und das Entwickeln von Mut konzentriert. Zusammen haben wir uns beispielsweise in der Skatehalle Wicked Woods in Wuppertal von den steilsten Rampen getraut und sind um die Wette gefahren. Funky Town ist mit seinen Hüpfburgen schon in der letzten Projektwoche gut angekommen und wurde freudestrahlend ein zweites Mal besucht. Am Freitag konnten wir unseren Mut wieder unter Beweis stellen und haben uns im Kletterpark Neoliet in Essen in die Höhe gewagt. Nach der Sicherheitseinweisung dauerte es nur ein paar Minuten bis die ersten Schülerinnen und Schüler bis unter die Decke kletterten. Wir hatten eine tolle Zeit und freuen uns schon auf die nächste Projektwoche!

WhatsApp Image 2022 09 30 at 15.52.08

WhatsApp Image 2022 09 30 at 10.39.17

WhatsApp Image 2022 09 30 at 11.23.41

WhatsApp Image 2022 09 30 at 10.38.44

Wir (10 e und b) sind auf der Rückfahrt und stehen im Stau, also Zeit für den letzten Zwischenbericht.
Gestern waren wir in der Phänomenta Ausstellung in Flensburg, die sich im Moment intensiv mit dem Schaffen von Leonardo da Vinci befasst. Seine Skizzen und Zeichnungen bildeten die Grundlage für viele Maschinen, die in ihrer Weiterentwicklung auch heute noch im Einsatz sind. Frei nach dem Motto "probieren geht über studieren" konnten hier viele technische, physikalische, optische, ... Stationen ausprobiert werden. Anschließend ging es bei zumindest trockenem Wetter in die Stadt. Der Tag endete mit einer Nachtwanderung zum Strand.

20220929 132827

20220929 144153

20220929 123048

Viele Grüße sendet uns die Q2 (Frau Bitter, Herr Rasky) von ihrer Studienfahrt nach Berchtesgaden.

 thumbnail 20220927 162300

thumbnail 20220927 1011180

thumbnail 20220929 132537

Zwischen Feldern, Pferdewiesen und einer Straußenfarm stellte sich die Klasse 8c am letzten Projekttag der Herausforderung Fußballgolf in Essen-Werden zu spielen. Alle Teams hatten großen Spaß und erzielten tolle Ergebnisse. Danach gönnten sie sich mit durchnässten Schuhen und nassen Socken einen heißen Kakao zur Stärkung.

Image

 

6c3

6c1

6c

Auch die Klasse 5c ( Frau Gutsche, Frau Schulte) hatte viel Spaß in der Natur auf Gut Hixholz!

5c

5c3

5c1

Die Klasse 6d (Frau Schmidt, Herr Müller, Frau Locher) vergnügte sich sportlich im Kletterpark Langenberg.

Kletterpark3

Kletterpark

Kletterpark1

Die Klassen 10b (Frau Erpelding, Frau Kanikowski) und 10e (Frau Völker, Herr Karaarslan) sind auf Abschlussfahrt in Damp an der Ostsee. Dienstag hat der Wettergott es nicht so gut mit uns gemeint, es regnete in Strömen. Wir haben das Geomar Aquarium in Kiel besucht und anschließend das Wikinger Museum in Haithabu aufgesucht. Dort konnte man sich auch über die nordischen Götter Odin und Freya informieren. Immerhin konnten wir uns dort wieder aufwärmen, bevor in Schleswig die Einkäufe für die nächsten Tage gemacht wurden.
Heute ging es nach Hamburg. Eine kurzweilige Stadtrundfahrt mit dem hochmotivierten Stadtführer Fredo machte Lust auf weitere Erkundungstouren, die anschließend in Kleingruppen unternommen wurden. Bei strahlendem Sonnenschein konnten alle den Nachmittag genießen: Tolle Aussicht von der Aussichtsplattform der Elbphilharmonie, Binnenalster,... Morgen steht noch Flensburg auf dem Programm: wir sind gespannt!

ERP1

Die Klasse 8F  (Frau Gassa, Frau Schüssler) war im Rahmen der "Tour de Ruhr" auf Schalke und hatten eine tolle Führung!

Schalke 002

Schalke2

 

Die Klasse 10d (Frau Locher, Frau Claussen) hat bei ihrer Klassenfahrt zum Bostalsee ins Saarland trotz des wechselhaften Wetters einen schönen und informativen Tag in Trier verbracht.

10d 1

10d 3

10d 2

Die Klasse 8d (Frau Roth, Herr Lüninghöner) besuchte die Ausstellung „Zerbrechliches Paradies“ im Gasometer/Oberhausen.

8d 2

8d 1

 

Die Klasse 8a (Herr Schwarz, Herr Fallmann) besuchte die Zeche "Nachtigall".

 8aaa SWZ zeche

8a SWZ

Am ersten Tag der Projektwoche "Tour de Ruhr" trotzte die Klasse 8c (Frau Brzoza, Frau Schwedhelm) dem schlechten Wetter und lernte im Ruhrmuseum auf Zeche Zollverein viel über Industriekultur. Am zweiten Tag besuchten sie das Bergbaumuseum in Bochum. Dort erfuhren sie interessante Dinge über den Kohleabbau. Auch durften die Schüler*innen und Schüler vereinzelt die schweren Maschinen ausprobieren.

Heute ging es für die 8c zum Gasometer nach Oberhausen. Dort besuchten sie die Ausstellung "Das zerbrechliche Paradies", um etwas über die Auswirkungen der Menschen auf die Klimageschichte unseres Planeten zu erfahren.

Gasometer

8c Bergwerk

Schwere Maschinen8c

8c Tag28c Ruhr2

8c Ruhrmuseum

Viel Spaß hatte die Klasse 5a (Frau El-Kayed, Herr Waters) trotz schlechten Wetters auf Gut Hixholz!

5a Gut Hixholz

 Die Klasse 8f (Frau Gassa, Frau Schüßler) besuchte das Ruhrmuseum in Essen.

8f Ruhrmuseum

Themen für die einzelnen Jahrgänge:


5    Kennenlern- und Methodenwoche (Klassenfahrten 5 auf freiwilliger Basis möglich)
6    Gesundheitswoche
7    Ich-Stärkung/Präventionswoche
8    Tour de Ruhr bzw. freie Gestaltung / sozialpädagogische Themen
9    Berufsorientierungswoche
10  Abschlussfahrt
EF Orientierungsseminar
Q1 Wissenschaftspropädeutische Methodenwoche
Q2 Studienfahrt

 

Öffnungszeiten Kiosk und Mensa während der Projektwoche:

Frühstückskiosk Pausenhalle > täglich 9.00h (durchgehend) bis 12.00h geöffnet für alle
Mittagessen Mensa > täglich (je nach Anmeldung) 11.00h – 14.00h
Der Kioskschalter in der Mensa und der Kiosk im Eingangsbereich der Schule bleiben in der Projektwoche geschlossen.
Wir wünschen euch eine tolle Projektwoche und anschließend schöne Herbstferien
Euer Team vom Mensaverein

 

Zugriffe: 978
Top