Alumni - Treffen an der GVM

Abend des Austausches - Treffen unserer Oberstufenschüler*innen mit ehemaligen Abiturient*innen:

Spannende Vorträge, vielseitige und authentische Einblicke - Mehr als 20 Ehemalige hatten sich bereit erklärt, zum Abend des Austausches in unsere Aula zu kommen und zu berichteten, welche Wege sie nach dem Verlassen unserer Schule einschlugen. So konnten unsere Schüler*innen der Q1 und Q2 ganz unterschiedliche Werdegänge kennenlernen und auf diese Weise wichtige Erkenntnisse in Sachen Berufs- und Studienorientierung gewinnen.

Vorgestellt wurden Hochschul-Studiengänge wie Jura, BWL, Lehramt oder Psychologie, das Studium an der Fachhochschule bzw. duale Studiengänge wie beispielsweise Industriekaufmann oder Fashion-Designerin, aber auch verschiedene Ausbildungen z. B. zum operationstechnischen Assistenten, zur Rettungssanitäterin, zum Einzelhandelskaufmann, zum Physiotherapeuten und zum Polizisten. Darüber hinaus erfuhren die Oberstufenschüler*innen, dass es im Übergang von der Schule ins Berufsleben weitere Möglichkeiten gibt, wie die Arbeit als Au Pair im Ausland oder das Absolvieren eines Freiwilligen Sozialen Jahres. Vorgestellt wurde außerdem, wie ein Stipendium erlangt werden kann.

Insgesamt konnten unsere Oberstufenschüler*innen durch die Veranstaltung aus erster Hand viele wertvolle Hinweise mit nach Hause nehmen - nicht nur die Informationen über verschiedene Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten, sondern vor allem die authentischen Berichte über mit diesen Möglichkeiten jeweils verbundenen Vor- und Nachteile, Hürden, Probleme, aber auch Problemlösungen und praktische Erfahrungen.
Wir bedanken uns herzlichen bei unseren ehemaligen Schüler*innen, die diesen Abend des Austausches durch ihr tolles Engagement möglich gemacht haben!

Ehemalige1

Ehemalige2