1. Frühlingsfest an der GVM - Impressionen
Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,
zum ersten Mal findet in diesem Schuljahr eine zweite Projektwoche unter dem Oberthema "Nachhaltigkeit und Bewegung" an unserer GVM statt.
Ebenfalls zum ersten Mal konnten alle unsere Schüler*innen aus ca. 80 verschiedenen Projekten ihre "Lieblingsprojekte" per IServ wählen.
Auf unserem "Frühlingsfest" am Freitag, 24.03.2023 von 10.00 - 13.00 Uhr wurden sie in schönem Ambiente der Schulöffentlichkeit präsentiert.
Dazu waren auch unsere Eltern sehr herzlich eingeladen.
Zahlreiche Impressionen zu den einzelnen Projekten finden Sie beim Weiterlesen!
Ergebnisse aus dem "Container-Verschönerungsprojekt" auf unserem Schulhof von Frau Echterhoff können hier bewundert werden.
Vorösterlich ging es im Projekt von Frau Kipper zu.
Impressionen aus dem Theaterprojekt von Frau Reka.
Die Geschichtskurse der Jahrgangsstufe EF machten sich heute auf den Weg nach Xanten in den Archäologischen Park (APX). Dort konnten sie durch eine Führung und das eigenständige Erkunden viele Informationen und Inspirationen sammeln, um im folgenden Workshop selbst eine Führung durch den APX zu planen. Denn im Juni geht es noch einmal nach Xanten: die Schüler*innen der EF führen dann die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 6 durch den Park. Das macht allen immer viel Spaß und wir freuen uns schon darauf!
Kreative Vibes spürte man beim Graffiti-Project von Frau Häusler und Frau Knoll.
Die Projektgruppe "Leben und einkaufen: nachhaltig und plastikfrei" fuhr mit Frau Zimmermann, Frau Schwedhelm und Herrn Blume nach Essen, um den UnFAIRpackt Laden und den Drogeriemarkt "Von Gründstadt" zu besuchen.
Die Projektkurse zur Auschwitzfahrt von Herrn John und Frau Steffin- Özlük sind im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus nach Berlin, Auschwitz und Krakau gefahren, um "mit eigenen Augen zu sehen, wovon andere reden". Seit 18 Jahren begeben sich ca. 40 Schülerinnen und Schüler auf die Spurensuche von Nationalsozialismus und rechten Terror, um Zweitzeugen für die Zukunft zu werden. Dabei besuchen sie zunächst Berlin, erkunden dann die Konzentrationslager in Auschwitz und lassen die Fahrt in Krakau ausklingen. Höhepunkt der Reise ist immer wieder das Zeitzeugengespräch am letzten Abend in Oswieçim. Gefördert wurde die Fahrt in diesem Jahr von der Sanddorf-Stiftung, die sich für die internationale Völkerverständigung einsetzt.
Frau Zagorski und Frau Erpelding sind gut bei unseren Freunden in Chatellerault angekommen.
Frau Slawik und Frau Butgereit führten ihr Projekt entlang des Baches in Velbert-Nierehof durch.
Hier findet ihr die Ergebnisse des Projektes "Ostern - Eierfärben" von Frau Kanigowski.
Hier sieht man die Ergebnisse des "Upcycling-Projektes" von Frau Siemann.
Impressionen des Musikprojektes von Frau Kahrmann und Frau Hankammer.
Green Economy - statt "Weiter so!" Die Schüler setzten sich im Projekt von Herrn Chattari und Herrn Pietrek mit der Fragestellung auseinander, inwieweit Ökologie und Ökonomie miteinander vereinbar sind. Auf schön gestalteten Plakaten erarbeiteten sie konkrete Vorschläge dazu.
Gesund UND lecker ging es im Projekt "Food funs" von Frau Fuchs zu.
Im Projekt "Upcycling - Wir nähen Stofftiere und Kräuterkissen aus alten Stoffresten" von Frau Turan konnten die Kinder ihre eigenen Stofftiere/Kräuterkissen gestalten und diese wahlweise mit Lavendelblüten oder Watte befüllen.
In dem Projekt "Standardtanz" von Frau Koch wurden neue und talentierte Nachwuchstänzerinnen und -tänzer entdeckt. Unter der Leitung von Frau Koch und der Tanzschule Velbert lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Tänze kennen, wie z.B. Cha-Cha-Cha, Rumba, Discofox und Walzer. Auch erste Figuren und Drehungen haben die jungen Tänzerinnen und Tänzer gemeistert. Am Freitag, 24.03.2023, wurde das Erlernte auf der Bühne vorgetanzt. Das Publikum war begeistert!
Ein großes Dankeschön noch einmal für die Unterstützung durch die Tanzschule Velbert! :)Hier finden Sie Impressionen des Projektes "DIY-Seife und Bienenwachstuch" von Frau Damiano und Frau Probst.
Im italienischen Stockkampf konnten sich alle Teilnehmer*innen während des Projektes von Frau Locher üben.
Bei einem Besuch im Wuppertaler Zoo gingen die Schülerinnen und Schüler der Frage nach, ob und wie der Zoo zum Artenschutz beiträgt oder ob es sich um Tierquälerei handelt, wenn die Tiere in Gehegen gehalten werden. Bei einer Führung durch den Zoo löcherten die Schülerinnen und Schüler den Zooführer mit kritischen Fragen und griffen sogar selbst zum Zollstock, um die Gehege auszumessen.
Impressionen zum Projekt "QI-Gong -Selbstverteidigung u. Lebensenergie für Geist u. Seele": Der Titel der kurzen Aufführung lautete: "Ein Tag eines tapferen Kämpfers".
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