Unser Sozialer Tag findet am 27. Juni 2024 statt

Am 27. Juni findet an unserer GVM der Soziale Tag 2024 statt!

Am 13.6 war es soweit die Freiwilligen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen (FSJ) der Organisation „Schüler*innen Helfen Leben“ haben uns besucht und den Jahrgängen 5 und 6 in der Aula erklärt, was es bedeuten kann, sich sozial zu engagieren.
Die Möglichkeit einen Tag lang außerhalb der Schule tätig zu sein und dabei auch noch etwas Gutes für andere junge Menschen in Europa zu tun, konnte viele Schülerinnen und Schüler überzeugen, sodass die Verträge schnell vergriffen waren. Aber keine Sorge – Nachschub ist schon unterwegs.

Und mit dieser Begeisterung sind wir nicht alleine: Über 60.000 Schülerinnen und Schüler tauschen bundesweit ihren Schulalltag gegen einen Arbeitsplatz und spenden ihren Lohn an Schüler*innen Helfen Leben. Auf diese Weise unterstützen wir nicht nur Jugend- und Bildungsprojekte für Gleichaltrige in Südosteuropa, Jordanien, und im Kontext des Ukrainekriegs, sondern haben auch die Möglichkeit, einen Tag lang in einen möglichen Traumberuf zu schnuppern. Gleichzeitig lernen die Teilnehmenden soziales Engagement kennen und setzen ein Zeichen für eine offene und tolerante Gesellschaft.

20240613 101246