Spannende Experimente im Chemielabor der Uni Wuppertal

Am Montag, dem 17.06.24, besuchten die Chemikerinnen und Chemiker der Q1 zusammen mit Herrn Waters die Labothek der Chemie-Didaktik der Universität Wuppertal.
Die Schülerinnen und Schüler haben sich experimentell mit dem Themengebiet der Photoelektrochemie unter der Fragestellung „Wie kann man aus Licht Strom gewinnen?“ beschäftigt.

Bevor es ins Labor zum Experimentieren ging, gab es eine kleine Sicherheitseinweisung. Die in den Experimenten gemachten Versuchsbeobachtung wurden dann theoretisch unter Anleitung von Betreuern ausgewertet und in einer Präsentation zusammengefasst. Anschließend wurden im Plenum die verschiedenen Präsentationen von den Schülerinnen und Schülern vorgestellt.
Das Themenfeld der Photoelektrochemie bildet die Schnittstelle zwischen der Elektrochemie und der Photochemie und spielt somit eine entscheidende Rolle bei der nachhaltigen Energiegewinnung, denn beispielsweise ist die uns sehr bekannte „Solarzelle“ ein Produkt dieses Themenfeldes.