10.500 Euro für musikalisch-kulturelle Projekte erhalten

Großzügige finanziellen Spende der Heimstattstiftung Niederberg für musikalische und kulturelle Projekte für bis 2026

Am Freitag erhielt die GVM die freudige Nachricht, dass die musikalischen und kulturellen Projekte der Fachschaft Musik in den nächsten zwei Schuljahren mit einer Spende von 10.500€ finanziert werden.
Die Projekte umfassen eine große Anzahl an Schüler:innen der Jahrgänge 5 bis zur Q2, die durch die Teilhabe an Musik selbst zu Kulturschaffenden werden.

Zum einen können Anschaffungen zum Klassenmusizieren realisiert werden, sodass alle Kinder niedrigschwellig Musik machen können. Zum anderen kann die Schulband weiter ausgebaut werden und somit die musikalischen Talente gefördert werden. Der Spaß am Musizieren und das Stärker der sozialen Kompetenzen stehen hier im Fokus.
Für die Oberstufe findet das Projekt der Kulturtester:innen einen besonderen Zuspruch beim Kuratorium, sodass auch hier Karten für Konzerte und Veranstaltungen finanziell gestemmt werden können. Die kritische Auseinandersetzung mit Musik, Kunst und Gesellschaft erhält hier einen besonderen Stellenwert.
Die Musikprojekte haben sich zum Ziel gesetzt Teilhabe und Partizipation sowie die Freude am eigene Musizieren durch alle Jahrgänge als Querschnittsaufgabe zu gewährleisten.

Ein besonderer Dank geht an die Heimstattstiftung Niederberg für die großzügige Spende sowie an Frau Kahrmann für ihr Engagement!

Oper