Gegen das Vergessen - Zeitzeugin Philomena Franz zu Gast in der Gesamtschule Velbert-Mitte

Der Arbeitskreis gegen Rechtsradikalismus an der Gesamtschule Velbert-Mitte hatte am
Montag, den 01.09.2014 zu einem Vortrag der Zeitzeugin Philomena Franz eingeladen.

Die inzwischen fast 92 Jahre alte Frau Franz wurde als Roma Opfer der Deportationen in Konzentrationslager, u.a. auch nach Auschwitz-Birkenau.

Sie berichtete in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula der Städtischen Gesamtschule in unglaublich beeindruckender und emotionaler Weise von ihren eigentlich kaum darstellbaren und erschütternden Erlebnissen in den verschiedenen Konzentrationslagern zum Ende des zweiten Weltkrieges.

Sie lebt heute in Bergisch-Gladbach und hat es sich seit Jahren zur Aufgabe gemacht, Schulklassen immer wieder über das Erlebte zu informieren, um damit dem Vergessen entgegenzuwirken.

Zum Presseartikel WAZ vom 01.09.2014