Spannung, Abenteuer und eine Prise Humor

Entscheidung im Vorlesewettbewerb in der Aula der Gesamtschule

Zum alljährlichen Vorlesewettbewerb traten am 9. Dezember die Klassensieger und -siegerinnen des 6. Jahrgangs gegeneinander an. Wer wird in diesem Jahr gewinnen und die Gesamtschule beim Stadtentscheid der Velberter Schulen vertreten?
In zwei spannenden Wettkampfrunden gaben drei Mädchen und drei Jungen ihr Bestes.

Kurz nach 8 Uhr nahm der gesamte 6. Jahrgang gespannt in der Aula Platz. Dann gab Frau Storz die zuvor ausgeloste Reihenfolge der Lesenden bekannt. Unter großem Applaus und begeisterten Zurufen traten die sechs Schüler und Schülerinnen auf die Bühne: Lena-Marie Amrhein (6A), Mia Schulte (6F), Jeremy Zinner (6B), Anna Heinrichs (6D), Alessandro Guidara (6C) und Andreas Peterlein (6E).

1 lesewettbewerb2015 640x427

In den letzten Wochen hatten alle bereits ihr Können auf Klassenebene bewiesen. Doch nun mussten sie vor einem viel größerem Publikum, fast 200 Personen, auftreten und sich der 4-köpfigen Jury stellen.

Zunächst lasen alle einen drei- bis vierminütigen Textauszug aus einem selbstgewählten Jugendbuch vor. Aufmerksam und neugierig ließ sich das Publikum in die Welt der ausgewählten Bücher entführen. Dabei überwiegten in diesem Jahr die Abenteuer und Aufklärungstrips jugendlicher Detektive und Freunde.

Lena-Marie Amrhein nahm als Erste an dem Lesetischchen Platz. Sie mag es gern spannend und las aus „Die drei Ausrufezeichen – Betrug beim Casting“. Aus einem fadenscheinigen Grund, wird eine tolle Sängerin nicht genommen. Ein Fall für die drei Detektivinnen!
Auch Mia Schulte entschied sich für die „Die drei Ausrufezeichen“. Doch hier ging es um „VIP-Alarm“ und das Publikum bangte um eine entführte Prinzessin.
Einen Gegensatz bot Jeremy Zinner mit einem lustigen Textauszug aus „Gregs Tagebuch 10“. Hier konnten die Zuhörer und Zuhörerinnen verfolgen, wie eine harmlose Zahnpastakappe ein Abflussrohr verstopft und schließlich Ursache für eine üble Überschwemmung ist.
Mit Anna Heinrichs wurde es wieder kriminalistisch: Nichts kann die vier Freunde aus der TKKG-Bande von der „Jagd nach den Millionendieben“ abhalten.
Alessandro Guidara gewährte Einblick in einen Fall für die „Drei Fragezeichen“: Ein Skatertreffen in Rocky Beach mit zwielichtigen Gestalten.
Der letzte Beitrag, von Andreas Peterlein gelesen, spielt ebenfalls im Ganovenmilieu, denn „Fünf Freude jagen die Entführer“.
Im Anschluss an die erste Runde gab es tosenden Beifall für diese beeindruckende Leistung.

Doch es ging sofort weiter. Nun mussten die sechs Teilnehmer und Teilnehmerinnen fortlaufend aus einem ihnen unbekannten Buch vorlesen und ihr Können noch einmal unter Beweis stellen: Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung sind die Kriterien, nach denen die Jury bewerten wird. Rund drei Minuten las jedes Kind aus „Greta und Eule, Hundesitter“ von Cornelia Funke.

Mucksmäuschenstill lauschten die Mitschüler und Mitschülerinnen, bis die Lesung zu Ende war.

Anschließend zog sich die Jury zur Beratung zurück. Die Mitglieder der Jury waren die Mitarbeiterin der Bibliothek, Frau Schäfer, ein Mitglied der Fachkonferenz Deutsch, Herr Müller, die Sozialpädagogin, Frau Venghaus und die Schulsiegerin des letzten Jahres, Anna Gladcenko aus der Klasse 7E.
Wie in jedem Jahr, fiel es der Jury auch dieses Mal nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen, denn alle Schülerinnen und Schüler hatten hervorragend gelesen.
Nach einer kurzen Pause kehrte die Jury zurück in die Aula. Die Spannung stieg. Bestimmt hatten alle eine Favoritin oder einen Favoriten und hofften darauf, dass die Person aus ihrer eigenen Klasse siegen möge.

Unter lautem Beifall verkündete Frau Storz das Ergebnis. Bei so guten Leistungen konnte es natürlich nur Gewinner geben. Der dritte Platz wurde daher viermal vergeben: an Lena-Marie Amrhein, Jeremy Zinner, Anna Heinrichs und Andreas Peterlein.
Großen Jubel gab es bei den beiden nächsten Platzierungen: Alessandro Guidara belegte
Platz zwei und die Siegerurkunde erhielt Mia Schulte.

2 lesewettbewerb2015 640x427

Alle Achtung und herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!
Für jeden dieser Plätze gab es als Anerkennung einen Buchpreis und eine Urkunde.

Als Schulsiegerin wird Mia Schulte die Gesamtschule im Januar 2016 auf Stadtebene vertreten: beim Vorlesewettbewerb der Stadt Velbert.
Wir wünschen Mia viel Glück und Erfolg und drücken ihr fest die Daumen!