Zum 30. Mal Berufsorientierung Live: Die „BOB“ an der Gesamtschule Velbert

„Was interessiert mich? Welcher Beruf ist der richtige für mich? Wie stelle ich mir mein zukünftiges Berufsleben vor?"

Das sind Fragen, mit denen sich Schülerinnen und Schüler der Stufen acht bis zehn sowie EF, Q1 und Q2 auseinander setzen sollten.

Die Gelegenheit dazu haben sie im nördlichen Kreis Mettmann (Velbert, Heiligenhaus, Mettmann und Wülfrath) wieder am Donnerstag, 30. Januar 2020, von 9.30 bis 13.00 Uhr.

- bei der alljährlich stattfindenden Berufsorientierungsbörse "Broschüre der Berufsorientierungsbörse 2020"in der Gesamtschule Velbert-Mitte. Sie findet wie immer in der Mensa, der Bibliothek und den Freizeiträumen statt. Die BOB an der Gesamtschule ist eine der zentralen Veranstaltungen des Berufsorientierungskonzepts in der Region Niederberg.

12

Namhafte Firmen der Region, Behörden, Vertreter der Agentur für Arbeit und der Industrie- und Berufsverbände sind vertreten. Darüber hinaus werden schulische Ausbildungsgänge, wie z.B. Möglichkeiten an Berufs- und Fachschulen, dargestellt. Für Schülerinnen und Schüler der Sek II stellen u.a. zahlreiche Universitäten und (Fach-)Hochschulen Berufe mit Fachhochschulreife, Abitur und Studium vor.

Im Zeitraum von 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr können Schülerinnen und Schülern aus ganz Velbert, Mettmann, Wülfrath und Heiligenhaus die BOB besuchen. In den zahlreichen Fachvorträgen um 10.30 Uhr (Anmeldebögen finden sich auf unserer Homepage) sollten die Schülerinnen und Schüler als Multiplikatoren eingesetzt werden. Pro Klasse nehmen ein bis drei SchülerInnen an einem der Fachvorträge teil, sodass später die Erkenntnisse im Unterricht ausgewertet werden können. Ein Beobachtungsbogen als Anregung findet sich auf den letzten beiden Seiten dieser Broschüre.

34

Der Zeitraum von 11.00 Uhr bis 12.30 Uhr ist dann den Schülerinnen und Schülern unserer Gesamtschule vorbehalten. Die Fachvorträge finden um 12.00 Uhr statt.
Wir danken allen Ausstellern und freuen uns über rege Teilnahme!

Sabine Schilling (Koordinatorin Berufsorientierung S I / BOB)
Rüdiger Schmidt (Koordinator Studien- und Berufsorientierung S II)

Diese Broschüre und die Anmeldeformulare finden Sie hier zum Download.