Schüler machen mobil gegen Plastik und werden von Velberter Firmen und Geschäften unterstützt!

Der Religionskurs der Jahrgangsstufe 9 von Frau Ojo informierte an zwei Tagen alle 5. und 6. Klassen zu dem Thema Plastik.

image001

Plastik ist überall! Wirklich überall um uns herum und das kann nicht so weitergehen, denn das bedenkenlose und selbstverständliche Nutzen von Plastik hat nicht nur Folgen für die Umwelt, sondern auch für den Menschen.

Diese Erkenntnis hatten wir im Religionskurs der 9. Jahrgangsstufe nach intensiver Recherche schnell und es war klar, dass wir aktiv werden wollen.

image003

Durch einen Zeitungsartikel über eine junge Architektin namens Marcella Hansch, die sich nach einem Tauchurlaub entschlossen hatte, der Plastikflut in den Meeren den Kampf anzusagen, wurden wir auf das Thema aufmerksam. Eigentlich wollten wir nur besprechen, dass sich Menschen für etwas einsetzten und das Beispiel von Marcella Hansch zeigt einfach, dass Menschen, die sonst vielleicht gar nichts mit Umweltschutz zu tun haben, doch etwas Großes bewegen können. Und dass diese Mentalität, nach dem Motto: „Was kann ein Einzelner schon tun?“ einfach nicht stimmt. So wurden wir dann auch tätig. Nach den ersten schockierenden Bildern von Tieren, die an Plastik ersticken oder von Fischernetzen erdrosselt sind, wurde uns klar, dass das Thema Plastik viel weitreichender ist, als wir uns zunächst dachten. Und so entstand die Idee, einen Projekttag ins Leben zu rufen.
Wir bereiteten 8 Stationen vor, bei denen jeweils die verschiedenen Facetten des Plastiks erklärt und getestet wurden. Gleichzeitig sammelten wir Spenden für den Verein von Marcella Hansch, die eine Plattform entwickelt hat, die das Meer von Plastik befreien kann. Nicht nur Schüler und Eltern spendeten, auch Firmen und Geschäfte unterstützten uns mit einer Spende.

Wir danken unseren Sponsoren:
FIRMA DIRK BATTEFELD SPEDITION & LOGISTIK GmbH. WÜLFRATH
DHG- IHR DIENSTLEISTER FÜR HAUS UND GARTEN
LENZ- BETRIEBSEINRICHTUNGEN
METZGEREI LORENZ FLEISCHWAREN, FRIEDRICHSTR: 54, 42551 VELBERT
DR. HEEGEMANN, KOLPINGSTR: 10, 42551 VELBERT
TONI PETRIC; HOLZKOHLENGRILL, FRIEDRICHSTR. 201, 42551 VELBERT
LOTTO TOTO GROBE, SCHLOßSTR. 67, 42551 VELBERT
BRAHMSIEPEN-LORENZEN; SELBSTSTÄNDIGE BEI PAMPEREDCHEF, FRIEDRICH- EBERT -STR. 290, 42551 VELBERT (Brahmsiepen.shop-pamperedchef.de)
ACHERON GRILL, HOHENZOLLERNSTR. 56, 42551 VELBERT

Unser Projekt war durch das Engagement der Schülerinnen und Schüler, aber auch durch Eltern, Kolleginnen und Kollegen erfolgreich und wir haben noch viele neue Ideen, wie wir weitermachen können, denn das Thema Plastik geht uns alle an!