Hiphop mit Zweierpasch oder: Französisch ganz anders!
Am 16.1. war es soweit: 2 Rapper aus Freiburg und Straßburg kamen zu Besuch und übten französischen Rap mit uns!
Das zunächst etwas mulmige Gefühl - Was, WIR sollen rappen? Und das auch noch auf Französisch? - konnten die Rapper Till und Felix Neumann ganz schnell beseitigen. Sie erklärten wichtige Begriffe und Elemente des Hiphops wie Reim, Rhythmus, Beat und Sprechgesang auf Deutsch und Französisch, ließen erste Zweizeiler mit unseren Namen üben und präsentierten dann die Lieder.
Ihr Rap "Flagge auf Halbmast" - "drapeau en berne" diente als Vorlage für die SchülerInnen aus der Jahrgangsstufe 9 und der Einführungsphase. Hier geht es um die Gefallenen im Ersten Weltkrieg, besonders im Osten Frankreichs. Heute, 100 Jahre später, ist es wichtig, diese tiefe Kluft zwischen den beiden Staaten zu beseitigen und Interesse und Freundschaften zwischen Deutschland und Frankreich zu wecken, eben auch mit Musik.
In kleinen Gruppen durften wir in den 3 Musikräumen üben, denn wir brauchten gute Lautsprecher - um den Rap dann mit einer eigenen Choreographie im Wettbewerb zu präsentieren. Das war zunächst nicht so einfach, denn das Tempo ist sehr schnell und man switcht zwischen beiden Sprachen! Doch mit guter Unterstützung durch die Profis gelang die Performance. Der erste Workshop wollte schier nicht enden, weil einfach viele tanzten!
Genauso engagiert wie die Größeren übten auch unsere SchülerInnen aus der Stufe 7, im 2. Lernjahr Französisch. In dem Rap "Typisch" - "typique" geht es um Meinungen, die beide Völker voneinander haben. "Cliché ou réel? Irgendwas ist immer dran". Hier gewann die Gruppe, die obendrein einen Breakdance einbauen konnte. Natürlich gab es Selfies mit den Musikern.
Die Präsentation am Ende der Workshops erfolgte sogar vor Gästen. Unsere SchülerInnen zeigten, was sie gelernt hatten, und zur Begeisterung aller stellte Zweierpasch weitere Lieder von der neuen CD vor.
Als Preis erhielten die drei Gewinnergruppen jeder Stufe die Downloads dieser aktuellen CD "Double vie". Ermöglicht hat uns diesen besonderen Tag die Kunststiftung NRW aus Düsseldorf.
Ursula Böving für die FK Französisch