Herzlich Willkommen, liebe Gäste aus Frankreich!

Am Mittwoch, dem 2. Mai, gegen 19 Uhr ist es soweit: Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit den 25 Jugendlichen und unseren drei Kollegen aus Frankreich. Dieses Jahr haben wir ein besonderes Jubiläum: es ist der 25. Austausch!

Am Donnerstag empfängt die Schulleitung unsere Gäste, und nach einer Führung durch die Schule stehen sportliche Spiele und Unterricht auf dem Programm. Nachmittags erfolgen der offizielle Empfang durch die Stadt Velbert sowie eine Rallye in der Innenstadt. Am Freitag sind unsere Gäste ebenfalls in der Schule.
Am Freitagabend haben wir die Gelegenheit zu einer außergewöhnlichen Party, denn dieses Mal feiern wir im Jugendzentrum Neviges mit der Velberter Band ‚Station T‘ (ehemals ‚Wild Kids‘). Und noch etwas Besonderes: 5 Bandmitglieder nehmen am Austausch teil.
Nach dem Wochenende in den Familien fährt die gesamte Gruppe nach Münster, wo unser Thema ‚Wohnen‘ in einer Fotorallye vertieft wird, ebenso wie am Dienstag in Schloss Burg. Mittwochmorgen heißt es dann nach einer intensiven Woche: Auf Wiedersehen im nächsten Jahr!

Dass unser Austausch seit so langer Zeit erfolgreich ist und fortbesteht, ist dem Engagement aller SchülerInnen, Eltern und Lehrkräfte in Velbert und Châtellerault zu verdanken.

Ursula Böving-Hartmann