3malE-Schulwettbewerb: Energie mit Köpfchen - Schüler haben sich qualifiziert

Hanna-Sophie und Friederike Hoffmann, Anna Schütte und Alissa Anese der Klasse 9B an der Gesamtschule Velbert-Mitte haben sich für den Wettbewerb 3malE mit einem Projekt mit dem Thema „Chemische Energiespeicherung zur Bewahrung von Energieüberschüssen aus regenerativer Energieerzeugung“ qualifiziert (http://www.3male.de/web/cms/de/1545514/jugendliche/wettbewerbe/3male-schulwettbewerb-energie-mit-koepfchen/).
Mit der Qualifizierung war die Unterstützung mit 500€ für die notwendigen Projekte verbunden.

Seit Januar wurden damit umfangreiche Messreihen zur Untersuchung der chemischen Energiespeicherung in Kupfersulfat, Silikagel und Köstrolith verbunden. Mit diesen Stoffen lassen sich überschüssige Energien aus windreichen Zeiten oder besonders sonnigen Zeiten speichern, um sie in windarmen und Sonnenarmen Zeiten zur Verfügung stellen. Denn die Energiewende und damit der Schutz unseres Klimas hängt ganz stark von der Speicherfähigkeit der regenerativen Energie ab.
Die Erzeugung umweltfreundlicher Energie unterliegt sehr starken Schwankungen. Diese Schwankungen verhindern bislang eine sichere Energieversorgung. Eine sichere Energieversorgung wird weitgehend nur den Kohle-, Öl- und Kernkraftwerken zugetraut, die aber den Nachteil der Umweltgefährdung beinhalten.
Die Arbeit unseres Forscherteams leistet damit einen wichtigen Beitrag einen Weg zum Durchbruch für die umweltfreundliche und sichere Energieversorgung zu liefern.
Drücken wir also unserem Forscherteam die Daumen, das sie sich beim Wettbewerb 3malE erfolgreich platzieren und so motiviert werden an diesem für die Umwelt wichtigen Projekt weiter zu arbeiten und andere zu ermuntern, ihrem Beispiel zu folgen.

• Wärmespeicherteam-1
  • Wärmespeicherung-4klein