Stolze Prüflinge Jg. 9 und Q1: „Preliminary English Test“ und „First Certificate of English“ abgelegt

Vier Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 bekommen am Donnerstag, 14. Juni 2018, von der Schulleiterin Frau Häusler ihre Zertifikate verliehen für ihre erfolgreiche Teilnahme am „Preliminary English Test“ (PET) der University of Cambridge. Diese anspruchsvolle Prüfung entspricht dem Anforderungsniveau B1, das normalerweise erst am Ende der 10. Klasse voll erreicht ist.

Fast drei Monate zuvor, am 10. März 2018, saßen sie in einer Gruppe von 34 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 und 10 der Gesamtschule Velbert-Mitte konzentriert in der Aula und bearbeiteten intensiv die Prüfungsaufgaben „Reading und Writing“ (Leseverstehen und Schreiben) sowie „Listening“ (Hörverstehen) der diesjährigen PET-Prüfung der University of Cambridge. Am nächsten Tag mussten sie dann an der Bergischen Volkshochschule in Wuppertal den Testteil „Speaking“ (Sprechen) absolvieren.

Die vier erfolgreichen Prüflinge aus dem 9. Jahrgang sind: Alissa Anese (9b), Jil Schmitz (9c), Maria Anna Wormland (9c) und Hanna Mouti (9f). Ein ganz besonderer Glückwunsch geht an Alissa Anese und Hanna Mouti, die die PET Prüfung nicht nur „bestanden“, sondern sogar „mit besonderer Auszeichnung bestanden“ haben (Pass with Distinction; Anforderungsniveau B2). Dieses hohe Niveau wird normalerweise erst am Ende des 12. Jahrgangs voll erreicht!

Ebenfalls das Anforderungsniveau B2 erreicht haben die Schüler Alexander Dzikonski und Fabian Rübsamen (beide Jahrgangsstufe Q1) mit dem Bestehen der FCE-Prüfung. Auch sie haben allen Grund, auf ihre Leistung stolz zu sein.

Wir hoffen, dass im kommenden Schuljahr möglichst viele Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 9, 10, EF und Q1 ihrem Beispiel folgen und am Ende ebenso überzeugende Ergebnisse erzielen.

Birgit Wörffel

Koordinatorin Cambridge ESOL Prüfungen