Tolle Stimmung bei der Einschulungsfeier!

Endlich sind sie da!

Abwechslungsreiches Bühnenprogramm zur Begrüßung unserer neuen Fünfer

Auch dieses Jahr war die Aula wieder bis zum letzten Platz gefüllt, denn unsere neuen Fünfer sind nach den langen Sommerferien endlich eingeschult worden. Dazu bereiteten die Schülerinnen und Schüler aus dem 6. Jahrgang erneut ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm vor, womit sie unsere Neulinge und ihre Familien begeisterten. Auf dem Programm standen Tanzaufführungen, ein Lied zu einem Stück von Mozart, eine lehrreiche Darbietung zum Thema „Fair Trade“, eine musikalische Einlage eines kleinen Orchesters, welches „Budapest“ von Georg Ezra spielte und unser Willkommen-Alphabet.

Zu Beginn hielten unsere Schulleiterin Frau Häusler und unsere Abteilungsleiterin Frau Storz Ansprachen zur Begrüßung der Neulinge. Geprägt von liebenswürdigen Worten nahmen ihre Reden den Neulingen die Aufregung. Herr Rodermund, unser stellvertretende Schulleiter, gab ihnen sogar bereits ein kleines Rätsel mit auf den Weg. So saßen die Neuen erwartungsvoll mit ihren Familien im Publikum. Für sie ist es jedes Jahr spannend, welche Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer sowie Mitschülerinnen und Mitschüler mit ihnen die nächsten 6 Jahre in einer Klasse verbringen werden.

Die 6E startete das Programm mit einer eingeübten Choreographie zu „The Hokey Cokey“, in der sie ihre im Unterricht erworbenen Englischkenntnisse präsentierten und welche für mächtig Stimmung im Publikum sorgte. Am Ende dieses überzeugenden Auftritts stellten sich die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss noch einmal in Form von kreativ gestalteten Namenschildern, die sie im Kunstunterricht erstellten, vor.

Anschließend wurde eine musikalische Einlage der Klasse 6B zu einem Stück von Mozart vorgeführt. Die Klassenlehrerin begleitete die Gesangsdarstellung der Schülerinnen und Schüler am Klavier, bei der die Neulinge über das Leben Mozarts im 18. Jahrhundert informiert wurden. Zusätzlich wurde gesanglich spekuliert wie Mozart als Schüler in der heutigen Zeit wäre, was zur Erheiterung des Publikums beitrug.

Die 6B zeigte mit ihrem selbst entwickelten Tanz eine sportliche Choreographie zum Titel „Dance with you“ von Markus und Martinus. Es kam wieder Stimmung auf, denn das Publikum klatschte zum Rhythmus in die Hände. Perfekt abgestimmte Tanzschritte dieser Klasse des 6. Jahrgangs zeigten den Aufwand, der hinter solch einem Auftritt steckt.

Lehrreich ging es weiter mit einem interessanten Vortrag zum Thema „Fair Trade“, in dem die Schülerinnen und Schüler der 6F mit der Vorstellung fair gehandelter Schokolade überzeugten und sogar eine kleine Kostprobe an alle neuen 5er-Schüler verschenkten.

Im Anschluss begrüßte die 6A die Neulinge mit dem musikalischen Stück „Budapest“ von Georg Ezra, das durch viele Instrumente begleitet wurde. Auch die Tin-Whistle, das Instrument, das von allen Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Velbert erlernt wird, war natürlich Teil des Orchesters. Bei dieser Vorführung war wieder einmal das kreative Talent unserer Schülerinnen und Schüler deutlich zu erkennen. Vielleicht war es ein Zeichen dafür, dass unsere Schule in Zukunft auch einige talentierte Musikanten hervorbringen wird.

Zum krönenden Abschluss führte die 6C ein etwas anderes Alphabet mit kreativ gestalteten Buchstaben vor. Die Buchstaben standen hier jeweils für die wichtigsten Aspekte unseres Schulprofils und wurden nacheinander von den Schülerinnen und Schülern vorgestellt. In ihrer Schlussformation ergaben sie die Phrase „Herzlich Willkommen“, welche von unseren Neulingen mit überraschten, strahlenden Augen betrachtet wurden.

Diese abwechslungsreich, kunstvoll und lehrreich gestaltete Einschulungsfeier bot alles, um die neuen Fünfer für unsere Schule zu begeistern und sie ideal für das neue Schuljahr zu motivieren. Wir wünschen unseren Neulingen einen guten Start, jede Menge Freude am Lernen und viele neue Freundinnen und Freunde an der Gesamtschule Velbert-Mitte.

Hier der ausführliche Artikel: Endlich sind sie da! zum download.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://gesamtschulevelbert.de/images/Einschulung2018 Zugriffe: 3595