Projektkurs „Skitourismus im Schulsport“

Unser Projektkurs zum „Skitourismus im Schulsport“ ist ein erstmaliges und freiwilliges Angebot für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1.

Zusammen mit unserem Kurslehrer, Herrn Rasky, erarbeiten wir eine ausführliche Vorbereitung auf die bevorstehende und vom Skisport geprägte Woche im Ahrntal (Südtirol/ Italien) im April 2019.

Unser Kurs trifft sich jede Woche zweistündig für diese Vorbereitung. Dabei werden die naturgeographischen Bedingungen und die Auswirkungen des Skitourismus vor Ort analysiert und ein erster Schneekontakt in einer Skihalle und die Reise in die Alpen selber geplant. Außerdem bereiten wir uns auf Grundlage einer Belastungsanalyse auf die körperlichen Anforderungen des alpinen Skifahrens (für Tom und Florian natürlich Snowboardfahrens) vor und planen auf Literaturgrundlage theoretisch Skiunterricht für unsere Anfänger im Kurs.

Ziel des Projektkurses ist eine exemplarische und ganzheitliche Dokumentation für den Skitourismus im Schulsport. So könnte ein Grundstein für den Skisport an der Gesamtschule Velbert-Mitte gelegt werden.

Wenn Sie weitere Informationen zum Projektkurs „Skitourismus im Schulsport“ erfahren möchten, können Sie uns am 24.11.2018 (Tag der offenen Tür) von 11 bis 14 Uhr in Raum 509 antreffen.

Oliver Hennecke, Tim Mohr (Jg. Q1)

Zugriffe: 1997