Wir waren in: Madrid 2018

Am 8. Oktober trafen wir 37 motivierte Schülerinnen und Schüler der Q2 mit unseren drei abenteuerlustigen Lehrern am Düsseldorfer Flughafen ein. Ziel: Madrid, die sonnige Hauptstadt Spaniens. Nach kurzem und entspanntem Flug landeten wir gespannt am riesigen Flughafen der Stadt. Der Weg führte uns mit der Metro weiter zur Unterkunft im Herzen der spanischen Metropole.

Zum Videoclip geht es auf der nächsten Seite!

An diesem ersten Abend wurden nur noch die Zimmer bezogen und erste Eindrücke ausgetauscht, schließlich sollte es am nächsten Morgen mit der Erkundung der Stadt losgehen. Wir begaben uns zur Puerta del Sol, dem Mittelpunkt Spaniens, zum Plaza Mayor, dem Hauptplatz Spaniens und dem Königsplatz mit nabenstehender Kathedrale der Erzdiözese Madrid. In Form von Referaten wurden uns Persönlichkeiten wie der bedeutendste Schriftsteller des Landes Miguel de Cervantes oder der Entdecker Cristóbal Colón (Christoph Kolumbus) nähergebracht. Der Nachmittag wurde zum genüsslichen Mittagessen und Ansehen der Millionenstadt genutzt. Der dritte Tag stand ganz im Zeichen der spanischen Geschichte. Angefangen mit der Schloss- und Klosteranlage San Lorenzo de El Escorial, wo eine Großzahl des spanischen Königshauses seit dem 16. Jahrhundert begraben liegt, ging es anschließend nach Valle de los Caídos, der letzten Ruhestätte Francisco Francos. Wer bis dahin wenig mit der spanischen Geschichte anfangen konnte, war nun sehr beeindruckt von der imposanten Basilika mit ihrem 150 m hohen Kreuz. Am Abend wurde noch ausgiebig über das Gesehene gesprochen. Nach dem geschichtsträchtigen dritten Tag, konnten nun auch die kunstinteressierten Schülerinnen und Schüler im Museo Reina Sofía die Kunst Pablo Picassos bestaunen. Später an dem Tag wurde noch über die aktuelle wirtschaftliche, politische und gesamtgesellschaftliche Situation Spaniens diskutiert. Am Abend ließen wir die Woche, das Gesehene, Gehörte und Gefühlte Revue passieren, ehe es dann am Freitag, sichtlich beeindruckt und voller neuer Erkenntnisse, zurück nach Hause ging.

PS. Wer nun mehr Lust auf Madrid bekommen hat, der sollte sich unbedingt auch unseren kurzen Videoclip dazu anschauen!

• IMG-20181010-WA0020
  • IMG-20181015-WA0045