Salut Châtellerault! - Spannende Anreise!

Besser spät als nie: Wir sind da!... und zwar alle - nachdem die letzte Schlafmütze noch in Belgien zugestiegen war.

Mit guter Stimmung im Bus und nach nur 14 Stunden sind wir am Mittwoch Abend leicht erschöpft und auch ein bisschen aufgekratzt in Châtellerault angekommen. Unsere Austauschpartner winkten mit Namensschildern und so konnten alle ihre „corres“ schnell finden - dachten wir. Dass zwei Koffer vertauscht werden, kann ja passieren, aber zwei Jungs? Naja, wenn sie den gleichen Vornamen haben ... Anscheinend kann auch das passieren.

Am Donnerstag wurden wir zunächst in der Schule und später im Rathaus herzlich empfangen. Dann hatten wir Gelegenheit, unsere Austauschpartner und die Schule besser kennenzulernen. Eine Rallye führte uns durch die Gebäude und lustige Spiele brachen das -sprachliche- Eis, geredet wurde auf Französisch, Deutsch, Englisch, mit Händen und Füßen und irgendwie hat man sich dann auch verstanden.

Freitag steht ein Ausflug nach Poitiers auf dem Programm - mit Aktivitäten zum diesjährigen Thema „Film“. Abends steigt dann die Party mit allen Teilnehmern und reichlich Quiche, Coca und Tarte au chocolat... Bon appétit!

Viele kennen ihre Austauschpartner bereits aus den letzten Jahren und freuen sich auf ein Wiedersehen - manche fahren sogar schon zum 4. Mal mit!

Für andere Teilnehmer ist es der erste Austausch und so sind wir alle aufgeregt und freuen uns auf die Woche, die wir in französischen Gastfamilien und in unserer Partnerschule, dem Collège René Descartes, verbringen dürfen.

Das Programm dreht sich dieses Jahr um das Thema „Film“: es gibt Workshops, Ausflüge zu   Fernsehsendern und Medienzentren und natürlich als Abschluss den Besuch im Futuroscope.

Da sagen wir doch gerne: Au revoir Velbert!

Pogramm 2019 als pdf

• CIMG3974